PreCon Services AG

Ein Shake aus dem Roboterlager

Im Yellowcube bewirtschaften 35 Roboter 32 000 Behälter für Kleinartikel.

Im Yellowcube bewirtschaften 35 Roboter 32 000 Behälter für Kleinartikel.

Die PreCon AG vertreibt Diätprodukte im Versandhandel. Dazu setzt sie auf YellowCube, die logistische Komplettlösung der Post. Davon profitieren auch die Kundinnen und Kunden von PreCon, die ihre Bestellung noch schneller in den Händen halten.

Matthias B. will endlich abnehmen, und diesmal soll es klappen. Er bestellt im Onlineshop www.precon.ch Diätshakes, Suppen und Riegel, mit denen er einen Teil seiner Mahlzeiten ersetzen will. Matthias ist motiviert und hofft auf eine rasche Lieferung.

Rasche Zustellung

Was Matthias nicht sieht: Nur Sekunden nach seiner Bestellung setzen sich Roboter in Bewegung und holen die gewünschten Produkte aus dem Lager. Eine Mitarbeiterin der Post übernimmt sie und stellt das gewünschte Paket zusammen, denn die PreCon AG hat ihre komplette Logistik an YellowCube ausgelagert. Die Diätprodukte sind in einer hochautomatisierten Lager- und Kommissionierungsanlage der Post in Oftringen eingelagert. Bei einer Bestellung bringen Roboter die gewünschten Produkte zu einer Mitarbeiterin. Diese druckt den Lieferschein und die Rechnung und legt beides bei. Danach gelangt das Paket sofort ins nahegelegene Paketzentrum Härkingen. Dank diesen schnellen Abläufen klingelt der Paketbote bereits am übernächsten Tag bei Matthias an der Tür.

Retouren sind sofort wieder verfügbar

Sollte ein Besteller einmal nicht zufrieden sein und das Paket zurücksenden, gelangt es direkt zur Post nach Oftringen. Auch dabei geht alles rasch: Die Post kontrolliert die Qualität der Retoure bei Erhalt und lagert die einwandfreien Produkte sofort wieder ein. PreCon ist über eine IT-Schnittstelle mit YellowCube verbunden und kann zum Beispiel jederzeit elektronisch den Lagerbestand abrufen.

Kalkulierbare Kosten

Heute verschickt die Post im Namen der PreCon pro Jahr über 200 000 Produkte in rund 25 000 Sendungen. Wenn die Nachfrage wächst, muss die PreCon AG weder ein grösseres Lager bauen noch neue Mitarbeitende beschäftigen. Dank YellowCube verfügt sie jederzeit über die passende Logistiklösung zu kalkulierbaren Kosten und kann sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

www.post.ch/yellowcube

YellowCube

Das Kernelement von YellowCube ist eine hochautomatisierte Lager- und Kommissionierungsanlage: 35 Roboter bewirtschaften 32 000 Behälter für Kleinartikel, an zehn Kommissionierungsstationen werden die Pakete mit zahlreichen Zusatzleistungen versandbereit gemacht. Mit YellowCube übernimmt die Post für kleinere und mittlere Onlinehändler sämtliche logistische Aufgaben wie Lagerung und Kommissionierung, Verpackung und Versand oder Verarbeitung der Retouren. Mit YellowCube schliesst die Post die letzte Lücke in ihrem E-Commerce-Angebot.