DynPaper

Der Fahrplanaushang aktualisiert sich selbst

Mit dem DynPaper aktualisiert PostAuto die Fahrpläne an den Haltestellen künftig aus der Ferne.

Mit dem DynPaper aktualisiert PostAuto die Fahrpläne an den Haltestellen künftig aus der Ferne.

Energiesparend, robust und gut lesbar: Mit dem DynPaper hat PostAuto eine elektronische Fahrplananzeige entwickelt, die bald an vielen Postautohaltestellen und bei Verkehrsbetrieben im In- und Ausland zum Einsatz kommen könnte.

Jeweils mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember werden über 11 000 Haltestellen mit den aktuellen Abfahrtsplänen bestückt. Dabei legen mehrere Dutzend Mitarbeitende von PostAuto während drei bis vier Tagen in der ganzen Schweiz mehr als 100 000 Kilometer zurück. «Geht das nicht auch automatisch?», fragte man sich bei PostAuto. Es geht, und zwar mit dem DynPaper, einem speziellen Bildschirm zur Anzeige des aktuellen Fahrplans. Mit dem eigens entwickelten DynPaper will PostAuto die Abfahrtszeiten künftig nicht nur beim Fahrplanwechsel aus der Ferne aktualisieren, sondern auch saisonale Fahrpläne anzeigen oder über Störungen, Verspätungen und Ausfälle informieren. Der Nutzen liegt auf der Hand: Die Fahrgäste erhalten jederzeit aktuelle Abfahrtsinformationen, und zum Fahrplanwechsel kann PostAuto nebst dem personellen Aufwand auch das CO2 für die Fahrten zu den 11 000 Haltestellen einsparen.

E-Ink – das Beste aus zwei Welten

Der Bildschirm basiert auf der E-Ink-Technologie, wie sie auch bei E-Book-Readern zum Einsatz kommt. E-Ink steht für «elektronische Tinte» und hat optisch tatsächlich mehr mit bedrucktem Papier gemein als mit einem klassischen Bildschirm: Die angezeigten Inhalte lassen sich aus jedem Blickwinkel gut ablesen, sogar bei direkter Sonneneinstrahlung. Zudem benötigt der Bildschirm die meiste Zeit keine Energie. Nur zum Ändern des Bildinhaltes ist Strom nötig.

Pilotbetrieb an über 20 Haltestellen

PostAuto hat das DynPaper an 20 Haltestellen in der Schweiz und zwei Haltestellen in Frankreich montiert. In urbanem Gebiet werden zusätzlich die nächsten Abfahrtszeiten in Echtzeit angezeigt. Bewusst wurden auch Haltestellen in den Bergen für den Test ausgewählt, um zu überprüfen, ob die Technik bei Eis und Schnee funktioniert. Gemäss Erich Helwin, Projektleiter DynPaper, gab es bisher keine Ausfälle: «Alles funktioniert besser als erwartet.»

Systemdienstleistungen für den ÖV

Das DynPaper soll bei erfolgreichem Testverlauf auch ausserhalb von PostAuto zur Anwendung kommen: als Fahrplananzeige für Bahnen, Busse und Schiffe im In- und Ausland. PostAuto will das DynPaper im Rahmen seiner Systemdienstleistungen anderen Transportunternehmen anbieten. Dieses Vorgehen ist nicht neu: Schon heute nutzen viele Unternehmen des öffentlichen Verkehrs Systeme, die PostAuto entwickelt hat (siehe auch SMS‐Ticket und SwissPass).

DynPaper ist eines der PostAuto- Sprachrohre.

Erich Helwin,

Projektleiter DynPaper