Strategische Stossrichtungen

Gezielt Mehrwert schaffen

Die Post schafft für die Schweiz, die Kunden, ihre Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert, indem sie nachhaltig wirtschaftet, sich in ihren Märkten behauptet und die finanziellen Vorgaben erfüllt.

Mit ihren strategischen Zielen legt die Post fest, wie sie die Herausforderungen des Umfelds meistern und die übergeordneten Vorgaben des Bundesrats erfüllen will. Die Post will ihre Leistungen in der Grundversorgung, die Kundenzufriedenheit und das Personalengagement auf hohem Niveau halten. Sie will ihre CO2-Effizienz steigern und auch ihre Position im E-Commerce sowie in der Personenmobilität ausbauen. Als weitere zentrale Messgrösse definiert die Post einen anzustrebenden EBIT. Um diese Ziele zu erreichen, verfolgt die Post fünf strategische Stossrichtungen:

Rahmenbedingungen nutzen und mitgestalten

Seit 2013 ist die Post eine spezialrechtliche Aktiengesellschaft mit einer Konzernstruktur. Damit sich jeder Bereich langfristig nachhaltig weiterentwickeln kann, ist es entscheidend, die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen optimal zu nutzen; dies vor allem hinsichtlich einer noch besseren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse und einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Kerngeschäft verteidigen und entwickeln

Die Post erbringt für ihre Privat- und Geschäftskunden Dienstleistungen auf hohem Niveau. Dies fängt schon bei der Entwicklung der Produkte an und zeigt sich im täglichen Kontakt mit den Kunden über sämtliche Kanäle hinweg. Sie handelt kundenorientiert, verbessert ihre Dienstleistungen und Prozesse kontinuierlich und entwickelt neue, innovative Produkte. Dabei sorgt sie für eine hohe Qualität und überprüft diese laufend.

In ausgewählten Märkten wachsen

Die Post will nachhaltig und rentabel wachsen. Sie plant ihr Wachstum im In- und Ausland konsequent langfristig und geht dabei Schritt für Schritt vor. Dies erlaubt ihr, die Rentabilität des Wachstums zu steuern und abzusichern.

Kosten optimieren und Effizienz steigern

Aufgrund des herausfordernden Wettbewerbs und der tiefgreifenden Umwälzungen – insbesondere im Kommunikationsmarkt – sind eine laufende Optimierung der Kosten und eine Steigerung der Effizienz für den langfristigen Erfolg der Post unabdingbar. Diesen Umwälzungen wird die Post auch in Zukunft mit ausbalancierten und sozialverantwortlichen Lösungen begegnen.

Marktgerechte Preise sicherstellen

Um qualitativ hochstehende Dienstleistungen erbringen zu können, ist die Post auch in Zukunft auf die Sicherstellung marktgerechter Preise angewiesen. Sie will damit insbesondere eine gut funktionierende Grundversorgung finanzieren.

 

 

Strategische Ziele:
Verteidigung und Entwicklung im Kerngeschäft
Geschäftsentwicklung und Wachstum in ausgewählten Märkten
Kostenoptimierungen und Effizienzsteigerungen
Marktgerechte Preise
Nutzung und Mitgestaltung der Rahmenbedingungen

Die Post schafft Mehrwert für die Schweiz, die Kunden, ihre Mitarbeitenden und den Eigner.