Studienaufenthalt Silicon Valley

Inspirationen für die digitale Zukunft

Seit 2015 schickt die Post Mitarbeitende für einen Studienaufenthalt nach Kalifornien ins Silicon Valley, dem unbestrittenen Zentrum für die internationale Digitalwirtschaft: Auch Sarah Nünlist war im Herbst 2015 dort.

Für sie standen Social-Media-Themen im Vordergrund. Wie gehen Grossunternehmen damit um, durch Social Media die Kommunikationshoheit an ihre Mitarbeitenden abzugeben? Wie können sie diese als Botschafterinnen und Botschafter aktivieren? In Kalifornien suchte Sarah Nünlist Tools, Prozesse und Cases, von denen die Post lernen oder die sie adaptieren kann. «Mich hat beeindruckt, wie viel dort schon Alltag ist, was hier noch in den Kinderschuhen steckt: das Internet der Dinge, 3-D-Printing, selbstfahrende Autos, Big Data – diese Themen werden in den nächsten Jahren von grosser Bedeutung für die Post sein», sagt sie. «Klar ist: Wir müssen uns bewegen. Sonst bewegt sich die Welt ohne uns.»