Vorwort
Unsere digital vernetzte Welt wird komplexer und schnelllebiger. Wir informieren uns, konsumieren und handeln gleichzeitig und laufend. Zeit wird ein immer wichtigeres Gut. In diesem Zusammenhang gewichten wir den Nutzen unserer Leistungen für Kundinnen und Kunden neu: Sie wollen die knappe Zeit effizient einsetzen und erwarten, dass Produkte und Dienstleistungen einfach und durchgängig funktionieren.
Einfachheit fordern ist leicht – Einfachheit anbieten hingegen nicht! Echte Einfachheit setzt kundenfokussiertes Denken und intelligente Methoden voraus. Wir müssen deshalb neue Kundenbedürfnisse rasch erkennen und die Entwicklung unserer Dienstleistungen darauf konzentrieren. Dabei stehen drei Fragen im Vordergrund: Schaffen wir für die Kundinnen und Kunden Mehrwert? Ist die Dienstleistung verständlich? Ist die Nutzung intuitiv?
Mit unserer neuen Vision «Einfach mit System – Die Post.» geben wir allen Bereichen der Post die klare Ambition, die physische und die digitale Welt zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden miteinander zu verbinden. Basierend auf unseren bestehenden Dienstleistungen wollen wir vermehrt Systemlösungen entwickeln. Beispiele: Bei Wahlen und Abstimmungen verschicken die Kantone und Gemeinden das Informationsmaterial mit der Post. Mit der brieflichen Stimmabgabe konnte die Post helfen, Abstimmen bequemer zu machen. Nun entwickelt die Post eine sichere Anwendung für die elektronische Stimmabgabe und bietet diese den Kantonen als weitere Option an. Oder nehmen wir den Bereich E-Health: Hier leisten wir mit unserem Angebot einen wichtigen Beitrag zu einem effizienteren Gesundheitswesen.
Die Post hat auch 2015 ein gutes Ergebnis erzielt und dabei ihren Grundversorgungsauftrag in hoher Qualität erfüllt. Wir wollen die Grundversorgung auch in Zukunft aus eigener Kraft und ohne staatliche Subventionen voranbringen. Dafür brauchen wir unternehmerische Freiheiten, damit wir profitabel wirtschaften und einen Teil der Erträge wiederum in die Infrastruktur und in die Qualität unserer Dienstleistungen investieren können. Und wir sind auf politische Rahmenbedingungen angewiesen, die es uns erlauben, auch in Zukunft einen modernen Service public für eine moderne Schweiz zu erbringen.
Im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung danken wir den Führungskräften und den Mitarbeitenden der Post ganz herzlich für das gute Ergebnis. Wir schätzen das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr und freuen uns, auch für die Umsetzung unserer Vision auf ihr wertvolles Know-how und ihre Begeisterung für die Post zählen zu dürfen. Unseren Kundinnen und Kunden danken wir für ihre Aufträge, und wir freuen uns, sie weiterhin mit gewohnter Qualität zu überzeugen und mit neuen Angeboten zu überraschen.
Peter Hasler |
Susanne Ruoff |
Präsident des Verwaltungsrats |
Konzernleiterin |
Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass unsere Dienstleistungen einfach und durchgängig funktionieren.
Peter Hasler,
Präsident des Verwaltungsrats