Vision und Strategie

Wir verbinden die physische und die digitale Welt und setzen mit unseren Produkten und Systemlösungen neue Massstäbe. Damit vereinfachen wir unseren Kunden das Handeln in einem komplexen Umfeld und verhelfen ihnen zu mehr Freiräumen.

Die Post will für die Schweiz, die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert schaffen, indem sie die Qualität der Grundversorgung sichert, nachhaltig wirtschaftet, die Kundenzufriedenheit und das Mitarbeiterengagement stärkt und durch stabile Marktpositionen die finanziellen Ziele des Eigners erfüllt.

Unsere Vision: «Einfach mit System – Die Post»

 

Einfache Lösungen aus einer Hand anbieten

Die Post orientiert sich konzernweit an einer neuen Vision: «Einfach mit System – Die Post.» Damit will sie ihre Kräfte bündeln, neue Massstäbe setzen und sich im Wettbewerb hervorheben. Den Grundversorgungsauftrag behält sie dabei im Auge.

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Strategische Stossrichtungen

Gezielt Mehrwert schaffen

Die Post schafft Mehrwert für die Schweiz, die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner, indem sie nachhaltig wirtschaftet, sich in ihren Märkten behauptet und die finanziellen Vorgaben erfüllt.

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Entwicklungsschwerpunkte

Erfolgreiche Kundinnen und Kunden dank Systemlösungen der Post

Die Post verfolgt ein kundennah und marktspezifisch ausgerichtetes Geschäftsmodell. Um ihre Marktposition in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu stärken und ihre strategischen Ziele zu erreichen, fokussiert sich die Post auf sechs Entwicklungsschwerpunkte.

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Wir schaffen Mehrwert für:
Unseren Eigner

Finanzen

Jährlicher Gewinn von 700 bis 900 Millionen Franken

Marktposition

Führende Marktpositionen in der Schweiz und im E-Commerce

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Die Schweiz

Grundversorgung

Erfüllung des gesetzlichen Auftrags (regulatorisches Testat) in hoher Qualität und mit konsequenter Kundenorientierung

 

Nachhaltigkeit

CO2-Effizienz bis Ende 2016 gegenüber 2010 um 10 Prozent steigern

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Kundinnen und Kunden

Kundenzufriedenheit

Mindestens 78 Punkte (Skala 0–100)

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Mitarbeitenden

Personalengagement

Mindestens 80 Punkte (Skala 0–100)