Das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse ändern sich. Die Post trägt diesem Wandel Rechnung – mit ihrer grossen Vielfalt an Dienstleistungen und einem erweiterten Angebot an Zugangspunkten. Unterschiedlichste Sendungen wie Briefe, Kleinwaren und Werbesendungen, Zeitungen und vertrauliche Dokumente befördert die Mehrkanalspezialistin zuverlässig und sicher – je nach Bedarf physisch oder digital. Für Unternehmen oder Verwaltungen digitalisiert die Post unter anderem deren eingehende Korrespondenz oder übernimmt auf Wunsch komplette Geschäftsprozesse im Dokumentenmanagement.
Kommunikationsmarkt | 2015 | |
Betriebsertrag | Mio. CHF | 4 678 |
Ausland | Mio. CHF | 463 |
Betriebsergebnis 1 | Mio. CHF | 263 |
Ausland | Mio. CHF | 31 |
Adressierte Briefe | Mio. | 2 172 |
Sendungen ohne Adresse | Mio. | 1 959 |
Zeitungen | Mio. | 1 177 |
Personalbestand | Vollzeitstellen | 29 970 |
1 Normalisierter Wert |
E-health
Impfungen, Diagnosen, Rezepte und mehr: Im elektronischen Patientendossier können Patientinnen und Patienten sowie berechtigte Behandelnde solche Daten einsehen. Je umfangreicher die Informationen, desto praktischer für beide Seiten.
E-VOTING
In naher Zukunft sollen alle Schweizer Stimmberechtigten online wählen und abstimmen können. Die Post entwickelt zusammen mit interessierten Kantonen eine E-Voting-Plattform, die neueste Technologien verwendet und höchste Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Brieflich abstimmen
Brieflich abstimmen und wählen ist bei Herrn und Frau Schweizer beliebt: Über 80 Prozent aller abstimmenden Personen legen ihre Stimme lieber in den Briefkasten als in die Urne. Besonders vor den nationalen Abstimmungen ist dies eine grosse Herausforderung für die Post: Gemeinden und Kantone verschicken jeweils kurz vor dem Urnengang 5 Millionen Sendungen mit Abstimmungs- und Informationsmaterial an die Stimmbürger.
LETTER ID
Unzustellbare Briefe, die an den Absender zurückkamen, haben bei UBS in der Vergangenheit grossen Aufwand verursacht. Dank der Verwendung des Datamatrix-Codes erhält die Grossbank kaum noch physische Retouren.
Geschäftsantwortsendungen
Ein grosser Reiseanbieter verschickt ein Mailing an seine Kunden. Wenn diese ein Beratungsgespräch oder einen Katalog wünschen, können sie mit der beigefügten Geschäftsantwortsendung das Interesse bekunden und einen Termin vereinbaren. Nutzt der Reiseanbieter das neue Produkt Geschäftsantwortsendung mit Datamatrix-Code, profitiert er von einer moderneren Gestaltung, einer grösseren Werbezone und verbesserten Möglichkeiten für das Responsemanagement.
Ob Bücher, Schreibstifte, Geschenkkarten oder Handyabos – mit Drittprodukten erzielt die Post eine halbe Milliarde Franken Umsatz pro Jahr. «Darauf können wir nicht verzichten», sagt Daniel Verri, Leiter Marketing Poststellen und Verkauf. Die Post wird das Angebot von Drittprodukten in den Poststellen künftig klarer auf Produkte mit einem Bezug zur Post ausrichten – etwa auf Behördendienstleistungen, Versicherungen oder Produkte und Dienstleistungen aus dem Telekommunikationsbereich. Nicht mehr weitergeführt wird der Minikiosk mit Süssigkeiten und Snacks.
MUSTERMAILING
Beim Briefkastenleeren kann leicht etwas übersehen werden. Auffallen ist daher für Firmen das A und O. Zum Beispiel mit einer aussergewöhnlichen Sendung.
E-Post Print & Send
Der Sachbearbeiter einer Versicherung will einem Kunden den Eingang der Schadensmeldung bestätigen und hat den Brief dazu aufgesetzt. Im Druckdialog wählt er anstatt seines Bürodruckers einfach Print & Send.
DIRECTCALENDAR-TOOL
Wann sind in der Region Schulferien? Gibt es im Sommer einen Branchenanlass, Messen oder lokale Events? Für den Erfolg einer Direct-Marketing-Kampagne gilt es, den Zeitpunkt des Versandes optimal zu wählen. Alle Daten, die man dafür kennen muss, sind im praktischen DirectCalendar der Post auf einen Blick ersichtlich: sortiert nach Land, Region oder Kanton. Der DirectCalendar für die Schweiz ist gratis gedruckt erhältlich oder online zusätzlich mit 19 weiteren Ländern unter www.post.ch/directcalendar zu finden. Die Onlineversion verfügt zudem über ausgereifte Filterfunktionen, damit man sich nur die erfolgversprechendsten Daten anzeigen lassen kann.
Lösungen Für die digitale Transformation
Die Automatisierungssysteme der Zukunft sind intelligent. Sie lernen selbst neue Fähigkeiten. Die bahnbrechende Technologie bringt für Firmen grosses Einsparpotenzial – und der Post öffnen sich neue Geschäftsfelder.
Deutsche Bahn AG
Mitarbeitende der Deutschen Bahn können ihre Reisekosten neu über eine App auf dem Smartphone abrechnen. So modernisiert die Bahn ihre Reisekostenabrechnung und schafft eine attraktive Alternative zum bisherigen Prozess.
Digitaler Mailroom
Heilkostenrechnungen, Kündigungen, Adressänderungen, Unfallmeldungen oder Anfragen zur Kostenübernahme: Rund eine Million Dokumente erhält die EGK, die Pionierin unter den Schweizer Krankenversicherern, was die Chancengleichheit für Schul- und Komplementärmedizin betrifft, pro Jahr per Post. Wie lässt sich diese grosse Menge an Informationen – zum Teil besonders schützenswerte Gesundheitsdaten – effizient verarbeiten? Swiss Post Solutions entwickelte für die EGK eine zeitsparende, hybride Lösung: Vor der Auslieferung an die Geschäftsstellen der EGK triagiert die lokale Poststelle, welche Sendungen die EGK physisch erhält und welche an das Swiss-Post-Solutions-Servicecenter in Kriens gesendet werden, um sie zu digitalisieren.
Versandhändler Blancheporte
Bestellungen abwickeln, Zahlungen verbuchen und Retouren bearbeiten: Swiss Post Solutions erledigt diese Prozesse für den zur 3Suisses-Gruppe gehörenden Versandhändler Blancheporte.
Direct Marketing International
Asendia verschickt für Mercedes-Benz Kundenmagazine in zehn Länder. Das schweizerisch-französische Joint Venture bringt dafür seine internationale Kompetenz und regionales Know-how ein – inklusive Retourenmanagement und Adressoptimierung.