Die Post will noch näher bei ihren Kundinnen und Kunden sein – mit traditionellen und neuen Dienstleistungen. Poststellen, Briefeinwürfe, Postomaten, Apps oder Websites: alle Zugangspunkte auf einen Blick. Im Jahr 2015 lancierte die Post zudem verschiedene Pilotprojekte und investierte in bestehende Infrastrukturen.
Zugang vereinfachen
Poststellen, Agenturen, Hausservice: Heute betreibt die Post ein flächendeckendes Netz mit 3500 Zugangspunkten. Künftig will sie noch mehr zeit- und ortsunabhängige Dienstleistungen entwickeln.
Kundenzugangspunkte
Die Menschen sind mobiler geworden – beruflich und in ihrer Freizeit. Deshalb will die Post mit den richtigen Dienstleistungen und Produkten zur richtigen Zeit genau dort sein, wo ihre Kundinnen und Kunden sind: physisch vor Ort, virtuell im Internet und mobil via Smartphone oder Tablet.
Digitale ZUgangspunkte
Keine Anfahrt, kein Anstehen, keine Öffnungszeiten: Die Post bietet zahlreiche Möglichkeiten, Postgeschäfte unabhängig von Ort und Zeit zu erledigen, über das Web und mit Hilfe von praktischen Smartphone-Apps.
Zugangspunkte
Neue Zugangspunkte, Dienstleistungen, Öffnungszeiten und eine Neuausrichtung der Kundenbetreuung: Mit dem Ziel, näher an die Kundinnen und Kunden zu rücken, hat die Post 2015 mehrere Pilotprojekte lanciert.
Sihlpost und PostParc
Mit der Zürcher Sihlpost und der Poststelle im Berner PostParc sind zwei der grössten Schweizer Poststellen wieder eröffnet worden. Sie sind grosszügig gestaltet und modern ausgerüstet, und sie stehen den Kundinnen und Kunden fast rund um die Uhr zur Verfügung.
My Post 24
Bei Tankstellen, auf Autobahnraststätten, in Einkaufszentren, in Universitäten oder vor Poststellen gibt es sie, die praktischen My Post 24-Automaten. Hier können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche Pakete und eingeschriebene Briefe abholen, aufgeben und zurücksenden.
PickPost
Für Kundinnen und Kunden, die oft unterwegs sind, ist PickPost die ideale Lösung. Bei dieser Dienstleistung entscheidet der Kunde bei jedem Paket aufs Neue, wann und wo er es abholen möchte.
1 000 000
Kundinnen und Kunden kommen pro Tag mit der Post in Kontakt.
1,37 Mio.
Anrufe nahm der Kundendienst 2015 entgegen.
58 000
Besucherinnen und Besucher verzeichnet das Postportal pro Tag.
208 000
Followers hat die Post auf den Social-Media-Kanälen.
1,83 Mio.
Mal wurden die Apps der Post bisher heruntergeladen.
480 Mio.
Franken betrug der Umsatz mit Drittprodukten in den Poststellen im vergangenen Jahr.