Als führende Logistikerin bietet die Post ihren Kundinnen und Kunden, was sie brauchen: vom einfachen Paketversand mit oder ohne Zusatzangebot über Stückguttransporte bis hin zur komplexen Logistiklösung national und international. Empfängern bietet die Post Produkte und Dienstleistungen, die das Empfangen und Lenken von Sendungen einfach und komfortabel machen. Und für Versandhändler konzipiert die Post Onlineshops, bearbeitet Bestellungen, packt und versendet Pakete und wickelt Retouren ab. In der Schweiz ist die Post die einzige Anbieterin mit einem kompletten Leistungsportfolio im E-Commerce.
Logistikmarkt | 2015 | |
Betriebsertrag | Mio. CHF | 1 552 |
Ausland | Mio. CHF | 162 |
Betriebsergebnis 1 | Mio. CHF | 145 |
Ausland | Mio. CHF | 21 |
Pakete | Mio. | 115 |
Expresssendungen | Mio. | 2 |
Personalbestand | Vollzeitstellen | 5 219 |
1 Normalisierter Wert |
E-Commerce-Komplettlösung: Dr. Oetker Schweiz AG
Bezahlung, Zustellung, Kundendienst – die Post sorgt mit ihrer E-Commerce-Komplettlösung dafür, dass die Backzutaten aus dem Onlineshop von Dr. Oetker Schweiz zuverlässig und schnell in die Küchen des Landes gelangen.
Drohnen für die Paketzustellung
Die Post testet den kommerziellen Einsatz von Drohnen für die Paketzustellung in abgelegenen Gebieten oder für dringende Spezialsendungen. Ein flächendeckender Einsatz bleibt vorläufig Zukunftsmusik, doch die Post will die technologische Entwicklung selbst aktiv mitprägen.
Neue Partnerschaften
Den Wäschesack deponieren oder 30 Minuten nach der Onlinebestellung die Zutaten für das Nachtessen abholen – diese Dienstleistungen sind dank der My Post 24-Automaten möglich. Die Post stellt ihr ursprünglich als Paketautomaten konzipiertes System Dritten zur Verfügung, deren Angebot sich sinnvoll mit den Leistungen der Post kombinieren lässt. Dadurch können die Kundinnen und Kunden alltägliche Besorgungen mit der Paketaufgabe oder -abholung kombinieren. Beispiel eins: Kundinnen und Kunden deponieren ihren Wäschesack in einem My Post 24-Automaten. Die Post holt die Wäsche ab und die Kleiderreinigungsfirma legt sie drei bis vier Tage später gewaschen und gebügelt in ein Ablagefach des Automaten. Dieser Service wird in Gossau SG, Kriens, Winterthur Schlosstal und Basel St. Jakob getestet. Beispiel zwei: Kundinnen und Kunden kaufen im SpeedyShop der SBB online ein. 30 Minuten später liegen die Migros-Produkte im My Post 24-Automaten bereit. Dieses Angebot wird derzeit im Hauptbahnhof Zürich getestet.
Pakete und eingeschriebene Briefe
In Zeiten des Onlinehandels wünschen sich Kundinnen und Kunden einen einfachen und flexiblen Paketempfang. Die Post geht auf dieses Bedürfnis ein – mit neuen und komfortablen Angeboten.
Login Post Connector
Wer im Internet einkauft, braucht für jeden Shop ein separates Kundenprofil. Da verliert man schnell den Überblick. Hier schafft der Login Post Connector Abhilfe: Mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu allen Onlineshops, die den Login Post Connector integriert haben. Stammdaten wie Namen und Lieferadressen müssen nur noch einmal hinterlegt werden. Für Onlinehändler, die voll auf den Login Post Connector setzen, entfällt das Adressmanagement, weil die Post die Kundendaten verwaltet.