Konzern

Die Post erzielte 2015 mit einem Konzerngewinn von 645 Millionen Franken ein solides Jahresergebnis. Die vier Märkte entwickelten sich unterschiedlich, trugen aber alle zum guten Ergebnis bei. Die Post will das hohe Qualitätsniveau halten, die Effizienz steigern und ihre Kapazitäten an die Nachfrage anpassen. Deshalb hat sie 2015 umfangreiche Investitionen getätigt . Kundinnen und Kunden sind mit der Post weiterhin sehr zufrieden.

Die Digitalisierung durchdringt den Alltag vieler Menschen und verändert die Konsum-, Lebens- und Arbeitsgewohnheiten. Damit einher geht eine hohe Veränderungsdynamik. Heute versteht die Post die Welt vernetzt und schlägt Brücken zwischen der physischen und der digitalen Welt. Mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Logistik, Personenverkehr und Finanzdienstleistungen entwickelt sie verstärkt Systemlösungen und weiterhin einzelne modulare Produkte und Dienstleistungen. Sie will ihre Kundinnen und Kunden mit einfach zugänglichen und einfach anwendbaren Angeboten überzeugen und ihnen so zu mehr Freiräumen verhelfen. Damit stellt die Post auch die Entwicklung und die hohe Qualität der Grundversorgung sicher und erfüllt gleichzeitig die Ziele des Eigners.

Konzern   2015
Betriebsertrag Mio. CHF 8 224
Konzerngewinn 1 Mio. CHF 645
Eigenkapital 2 Mio. CHF 4 385
Unternehmensmehrwert Mio. CHF 169
Personalbestand Vollzeitstellen 44 131
     
1 Normalisierter Wert
2 per 31. Dezember 2015

Jahresresultat 2015

Das Wichtigste in 2 Minuten

Konzernergebnis

Gutes Ergebnis in zunehmend schwierigem Umfeld

Die Schweizerische Post erzielte im Jahr 2015 einen Konzerngewinn von 645 Millionen Franken (Vorjahr: 638 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 823 Millionen Franken (Vorjahr: 803 Millionen Franken). Die leichte Zunahme ist hauptsächlich auf Veränderungen von Buchwerten im Finanzdienstleistungsmarkt zurückzuführen. Das wirtschaftliche Umfeld und die fortwährende Tiefzinssituation bleiben herausfordernd.

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Segmentergebnisse

Erträge aus dem Kerngeschäft unter Druck

Die Geschäfte in den vier Märkten entwickelten sich unterschiedlich. Der Betriebsertrag entwickelte sich in drei von vier Märkten stagnierend bis rückläufig.

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Investitionen

Mehr Qualität, Kapazität und Effizienz

Die Post investiert in die Zukunft: Sie beschafft neue Scanner für das Zustellpersonal, erweitert die Kapazitäten in den Paketzentren, bezieht ihren neuen Hauptsitz und stellt im PostParc Dritten Flächen zur Verfügung. Zudem erneuert PostFinance ihr Kernbankensystem.

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Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit nach wie vor hoch

Die Schweizer Bevölkerung war auch im Jahr 2015 zufrieden mit den Dienstleistungen der Post und dem persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitenden. Über 22 000 Privat- und Geschäftskunden werden jährlich durch ein unabhängiges Forschungsinstitut befragt. Wie schon im Vorjahr erhielt die konzernweite Kundenzufriedenheit dabei gute 80 von 100 Indexpunkten. Besonders herausragend ist die von den Empfängern wahrgenommene Zustellqualität. Sie wird in einer separaten Befragung von 12 800 Empfängern ermittelt und liegt mit 91 Punkten ebenfalls auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Der Wert erreicht damit zum neunten Mal in Folge über 90 Punkte. Werte ab 80 gelten in der Kategorisierung der Forscher als «sehr zufrieden».

Zustellqualität

Briefe und Pakete pünktlich zugestellt

Die Post hat im vergangenen Jahr rund 2,2 Milliarden adressierte Briefe verarbeitet. Bei den A-Post-Briefen hat sie 97,8 Prozent der Sendungen pünktlich zugestellt, bei den B-Post-Briefen waren es 98,9 Prozent. 2015 hat die Post so viele Pakete transportiert wie noch nie: rund 115,2 Millionen. Trotzdem bleibt die Qualität aus den Vorjahren konstant: 2015 kamen sowohl 97,5 Prozent aller PostPac-Priority-Pakete wie auch 97,5 Prozent der PostPac-Economy-Pakete rechtzeitig an.

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645 Mio.

Franken beträgt der im Vorjahresvergleich leicht gestiegene normalisierte Konzerngewinn.

80 Punkte

bei der Kundenzufriedenheit entsprechen weiterhin einem hohen Niveau.

2172 Mio.

adressierte Briefe wurden 2015 in der Schweiz aufgegeben.

114,9 Mrd.

Franken beträgt der Bestand des durchschnittlichen Kundenvermögens von PostFinance.

115,2 Mio.

Pakete wurden 2015 in der Schweiz zugestellt.

145 Mio.

Fahrgäste hat PostAuto im Jahr 2015 befördert.