Mustermailings gelten als Brief und fallen auf: Migros verschickte eine Tube Antifaltencreme von Garnier – die Rücklaufquote war sehr gut.

MUSTERMAILING

Ein Mailing, das auffällt und wirkt

Beim Briefkastenleeren kann leicht etwas übersehen werden. Auffallen ist daher für Firmen das A und O. Zum Beispiel mit einer aussergewöhnlichen Sendung.

Der Briefkasten ist voll: Telefonrechnung, Hochzeitseinladung, ein Schreiben der Krankenkasse – und dazwischen ein kleines, auffälliges Päckchen. Nicht zu übersehen: Es ist von Migros. Und im Inneren steckt gut eingebettet eine Tube Antifaltencreme von Garnier. Einfach so? Ja. Ein Geschenk von Migros und Garnier an rund 35 000 Kundinnen und Kunden, die bereits Garnier-Produkte oder andere Anti-Aging-Pflegemittel gekauft haben. Zusätzlich dazu gibts Cumulus-Coupons.

Hinter diesem Geschenk steckt eine Idee der Post für Geschäftskunden: ein Mustermailing, das speziell auffällt und auf der normalen Briefträgertour verteilt werden kann, sprich: das nicht dicker oder grösser als ein Brief ist. Für Garnier und Migros die perfekte Lösung für ein wirkungsstarkes Mailing. «Ich finde die Lösung genial. Wir konnten die Tube so verpacken, dass wir sie zum normalen Tarif verschicken konnten, dennoch war es kein Nullachtfünfzehn-Päckli», sagt Projektleiterin Paula Leutert von der Migros-Genossenschaft. Und auch bei den Kundinnen und Kunden kam die Aktion gut an, wie Leutert ergänzt: «Die Rücklaufquote über die spezifischen Anti-Aging-Cumulus-Coupons war sehr gut!»