Segmentergebnisse

Erträge aus dem Kerngeschäft unter Druck

Die Geschäfte in den vier Märkten entwickelten sich unterschiedlich. Der Betriebsertrag entwickelte sich in drei von vier Märkten stagnierend bis rückläufig.

Kommunikationsmarkt

Im Kommunikationsmarkt erwirtschafteten die drei Segmente PostMail, Swiss Post Solutions sowie Poststellen und Verkauf gesamthaft ein Betriebsergebnis von 263 Millionen Franken (Vorjahr: 246 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Briefe von PostMail und Poststellen und Verkauf sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent.

PostMail trug mit einem Betriebsertrag von 2820 Millionen Franken (Vorjahr: 2887 Millionen Franken) den grössten Teil zum Betriebsertrag im Kommunikationsmarkt bei. Das Betriebsergebnis lag bei 358 Millionen Franken (Vorjahr: 334 Millionen Franken). Die durch Mengenrückgänge verursachten Ertragsminderungen konnten durch den reduzierten Betriebsaufwand überkompensiert werden.

Swiss Post Solutions erwirtschaftete einen Betriebsertrag von 609 Millionen Franken (Vorjahr: 659 Millionen Franken). Das auf 15 Millionen Franken (Vorjahr: 12 Millionen Franken) gesteigerte Betriebsergebnis kam durch Effizienzsteigerungsprojekte bei bestehenden Kunden und aus dem Geschäft mit Neukunden zustande.

Poststellen und Verkauf erzielte bei einem Betriebsertrag von 1601 Millionen Franken (Vorjahr: 1663 Millionen Franken) ein Betriebsergebnis von -110 Millionen Franken (Vorjahr: -100 Millionen Franken). Die rückläufigen Mengen bei den Brief- und Paketaufgaben sowie der Rückgang im Zahlungsverkehr setzten sich 2015 fort.

Logistikmarkt

PostLogistics erwirtschaftete bei weiterhin intensivem Wettbewerb ein Betriebsergebnis von 145 Millionen Franken (Vorjahr: 141 Millionen Franken). Der Betriebsertrag lag bei 1552 Millionen Franken (Vorjahr: 1562 Millionen Franken). Die Paketmenge nahm um 3 Prozent zu.

Personenverkehrsmarkt

PostAuto erzielte ein Betriebsergebnis von 29 Millionen Franken (Vorjahr: 30 Millionen Franken). Der Betriebsertrag stieg auf 849 Millionen Franken (Vorjahr: 835 Millionen Franken). Das Ergebnis war trotz Reduktion der Abgeltungen für bestehende Leistungen nur leicht rückläufig und kam massgeblich dank Mehrerträgen in anderen Geschäftsfeldern zustande.

Finanzdienstleistungsmarkt

PostFinance wird durch die fortwährende Tiefzinssituation stark herausgefordert. Sie erzielte 2015 ein Betriebsergebnis von 459 Millionen Franken, 77 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Die durchschnittlichen Kundengelder verringerten sich – im Kontext der Einführung von Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank – aufgrund gezielter Massnahmen durch PostFinance um rund 2800 Millionen Franken. Im Berichtsjahr schenkten 13 000 neue Kundinnen und Kunden PostFinance ihr Vertrauen.

PostVenture15

Mit dem Programm PostVenture sucht die Post gezielt nach frischen Ideen, um ihre Geschäftsfelder weiterzuentwickeln. Zum ersten Mal richtet sich PostVenture 2015 nicht nur an Postmitarbeitende, sondern auch an externe Personen. Insgesamt wurden 135 Geschäftsideen eingereicht – 76 von internen und 59 von externen Autoren. Für die Identifikation externer Geschäftsideen arbeitet die Post mit venturelab zusammen, einem Förderprogramm für Jungunternehmer. Bei der Ausarbeitung der vielversprechendsten Vorschläge werden die Teilnehmenden eng begleitet. Sie erhalten Zugang zu internen Netzwerken und postspezifischem Know-how und bekommen eine Anschubfinanzierung.