Digitale ZUgangspunkte

Die Poststelle in der Hosentasche

Keine Anfahrt, kein Anstehen, keine Öffnungszeiten: Die Post bietet zahlreiche Möglichkeiten, Postgeschäfte unabhängig von Ort und Zeit zu erledigen, über das Web und mit Hilfe von praktischen Smartphone-Apps.

Amina verschickt Postkarten aus der Berghütte, bezahlt Rechnungen im Bett und löst ihr Ticket auf dem Weg zum Postauto. Als moderne Postkundin nutzt sie die sogenannten digitalen Zugangspunkte, wo immer es möglich ist.

Webportale – Postgeschäfte am Computer erledigen

Auf den Webportalen der Post holt sich Amina nützliche Infos. Klassiker wie die Preise für Paket- und Briefversand auf www.post.ch oder Fahrplanauskünfte auf www.postauto.ch findet sie mit wenigen Klicks. Mehr Funktionen gibt es nach dem persönlichen Login: Im neuen Kundencenter kann sie beispielsweise die Abholfrist eines Pakets verlängern. Auch Geschäftskunden erleichtert das Kundencenter die Arbeit: Sie können dort eine Paketabholung bestellen oder Postkartenmailings online aufgeben. Im E-Finance von PostFinance haben Kundinnen und Kunden zeit- und ortsunabhängig online Zugriff auf ihre Konten und Fondsdepots.

Apps – nützliche Helfer für unterwegs und zu Hause

E-Finance geht auch mobil: Es ist zusammen mit weiteren Funktionen in die neue PostFinance App integriert und macht Aminas Leben einfacher. Sie kann beispielsweise Einzahlungsscheine mit der Handykamera scannen und Rechnungen so innert Sekunden bezahlen. Bustickets kauft sie vor dem Einsteigen über die PostAutoApp. Um sich den Gang zur Poststelle zu ersparen, will sie das Retourenpaket vom Postboten zu Hause abholen lassen. Über den Abholservice pick@home ist das via Post-App im Nu organisiert. Daneben gibt es zahlreiche weitere Apps mit speziellen Funktionen. Amina nutzt die PostCard Creator App, um von ihren Bergwanderungen Postkarten an Verwandte und Freunde zu schicken.

Die digitalen Zugangspunkte sind längst nicht nur für junge, technikaffine Menschen praktisch. Sogar Aminas Grossvater ist davon angetan. Er nutzt die bedienerfreundlichen Apps der Post auf dem iPad, das er von seinen Enkeln zum 75. Geburtstag erhalten hat.

Manchmal braucht es den persönlichen Kontakt

Eine App kann natürlich nicht jede Frage beantworten. Doch auch der persönliche Kontakt kommt über die digitalen Zugangspunkte nicht zu kurz. So sind die Post, PostAuto und PostFinance in den Social Media präsent. Auf Facebook und Twitter posten die Social-Media-Teams nicht nur praktische Tipps zu Postdienstleistungen, sondern beantworten auch Fragen schnell und kompetent. Einige Apps bieten zudem einen integrierten Kommunikationskanal zum Kundendienst oder, wo vorhanden, zum persönlichen Kundenberater. Nicht zuletzt ist auch der klassische Kundendienst per Telefon oder E-Mail erreichbar. Man kann ihm per Video sogar eine Anfrage in Gebärdensprache schicken.

www.post.ch

www.postauto.ch

www.postfinance.ch

Wir legen grossen Wert auf die kundenzentrierte Weiterentwicklung unserer digitalen Kanäle.

Andreas Eggimann, Leiter Digital Management