Strategische Stossrichtungen
Die Post schafft Mehrwert für die Schweiz, die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner, indem sie nachhaltig wirtschaftet, sich in ihren Märkten behauptet und die finanziellen Vorgaben erfüllt.
Mit ihren strategischen Zielen legt die Post fest, wie sie die Herausforderungen des Umfelds meistern und die übergeordneten Vorgaben des Bundesrats erfüllen will. Die Post will ihre Leistungen in der Grundversorgung, die Kundenzufriedenheit und das Personalengagement auf hohem Niveau halten. Sie will die digitale Transformation nutzen und ihre Position im E-Commerce sowie in der Personenmobilität ausbauen. Als weitere zentrale Messgrössen definiert die Post eng begrenzte Korridore für den operativen Erfolgsbeitrag und einen Zielwert für ihre CO2-Effizienz. Um diese Ziele zu erreichen, verfolgt die Post fünf strategische Stossrichtungen:
Seit 2013 ist die Post eine spezialrechtliche Aktiengesellschaft mit einer Holdingstruktur. Damit sich jeder Bereich langfristig nachhaltig weiterentwickeln kann, ist es entscheidend, die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen optimal zu nutzen – vor allem hinsichtlich einer laufenden Ausrichtung auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse und einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Die Post erbringt für ihre Privat- und Geschäftskunden Dienstleistungen auf hohem Niveau. Dies beginnt bei der Entwicklung der Produkte und zeigt sich im täglichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden über sämtliche Kanäle hinweg. Sie handelt kundenorientiert, verbessert ihre Dienstleistungen und Prozesse kontinuierlich und entwickelt neue, innovative Produkte. Dabei sorgt sie für eine hohe Qualität und überprüft diese laufend.
Die Post will nachhaltig und rentabel wachsen. Sie plant ihr Wachstum marktbezogen im In- und Ausland konsequent langfristig und geht dabei Schritt für Schritt vor. Dies erlaubt ihr, die Rentabilität des Wachstums zu steuern und abzusichern.
Aufgrund des herausfordernden Wettbewerbs und der tief greifenden Umwälzungen – insbesondere im Kommunikationsmarkt – sind eine laufende Optimierung der Kosten und eine Steigerung der Effizienz für den langfristigen Erfolg der Post unabdingbar. Diesen Umwälzungen wird die Post auch in Zukunft mit ausbalancierten und sozial verantwortlichen Lösungen begegnen.
Um qualitativ hochstehende Dienstleistungen erbringen zu können, ist die Post auch in Zukunft auf die Sicherstellung marktgerechter Preise angewiesen. Sie will damit insbesondere eine gut funktionierende Grundversorgung finanzieren.
Die Post schafft Mehrwert für die Schweiz, die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner.