TWINT
Die PostFinance-Tochter TWINT hat eine Bezahl-App entwickelt, die mit jedem Bankkonto und mit jedem Smartphone funktioniert. Nutzerinnen und Nutzer bezahlen damit schnell und einfach, zum Beispiel bei Coop, im Internet und in trendigen Shops, die sie dank TWINT entdeckt haben.
Marina steht glücklich an der Kasse der Boutique TOKU in der Berner Altstadt. In der Hand hält sie einen Mantel des Schweizer Labels La Première. Marina bezahlt den Mantel mit TWINT, der bargeldlosen Payment- und Shopping-App. Dazu hält sie lediglich ihr Smartphone in die Nähe des TWINT-Beacons und bestätigt den Betrag in der App. Schon gehört ihr das exklusive Kleidungsstück.
TWINT funktioniert heute nach dem Prepaidprinzip und lässt sich auf verschiedenste Arten aufladen. Kundinnen und Kunden von PostFinance können ihr Postkonto hinterlegen und TWINT danach direkt über die App aufladen. Mit Bankkonten funktioniert es auch: Kundinnen und Kunden der Partnerbanken verbinden ihr Bankkonto innert Minuten und können TWINT danach laden. Andere Bankkunden laden TWINT per Lastschriftverfahren oder per Überweisung. Und wer will, kann bei Coop und in den Poststellen eine Guthabenkarte kaufen und TWINT sofort laden. TWINT-Kundinnen und -Kunden können sich zudem in Echtzeit gegenseitig Geld senden.
TWINT funktioniert mit praktisch allen Smartphones, denn der Beacon – Englisch für «ortsfester Sender» – ist ein kleiner Bluetooth-Sender. TWINT setzt bewusst auf Bluetooth und nicht wie viele andere Anbieter auf die Sendetechnologie NFC (Near Field Communication). Während für die iPhones NFC nicht verwendbar ist, ist Bluetooth längst ein offener Standard für iOS und Android. Wer im Internet einkauft, kann in Onlineshops bequem und schnell mit TWINT bezahlen. Man muss dazu lediglich einen QR-Code vom Bildschirm abscannen und den Betrag auf dem Smartphone bestätigen. TWINT funktioniert auch an Automaten und in Apps.
Läden und Restaurants, die eine Bezahlung per TWINT anbieten, profitieren von günstigen Transaktionskosten. Sie werden aber auch neue Kundinnen und Kunden gewinnen und den Umsatz steigern können, indem sie ab Sommer 2016 über TWINT Coupons und Rabatte anbieten können. Davon profitieren die Kundinnen und Kunden von TWINT: Die App listet Sonderangebote auf und macht aktiv auf interessante Einkaufsmöglichkeiten aufmerksam. Zum Beispiel auf die neue Sushibar, die den anderen Benutzern so gefällt. TWINT wurde im November 2015 lanciert. Seither hat Marina viele neue Shops entdeckt. Auch TOKU kannte sie vorher nicht.
Mit TWINT geht das Bezahlen schnell, einfach und bargeldlos.
Thierry Kneissler, CEO der TWINT AG