Deutsche Bahn AG

Die Reisekosten-App – digitaler Service für Mitarbeitende

Mitarbeitende der Deutschen Bahn können ihre Reisekosten neu über eine App auf dem Smartphone abrechnen. So modernisiert die Bahn ihre Reisekostenabrechnung und schafft eine attraktive Alternative zum bisherigen Prozess.

Christian S. ist Projektleiter bei der Deutschen Bahn. Zwei- bis dreimal pro Woche reist er dienstlich zu Partnerfirmen in Frankfurt, Stuttgart und München. Dabei fallen Kosten an: für Fahrten mit der U-Bahn, Übernachtungen und Geschäftsessen. Damit er diese Kosten zurückerstattet bekommt, musste er sie bisher aufwändig bei seinem Arbeitgeber verbuchen. Das geht jetzt einfacher, denn Christian kann die Reisekostenabrechnung über sein Smartphone einreichen. Alle dazu notwendigen Daten gibt er in eine App ein, die Swiss Post Solutions zusammen mit der Deutschen Bahn entwickelt hat. Belege erfasst er ebenfalls mit dem Smartphone und drückt anschliessend auf «Senden». Damit hat sich die Abrechnung für ihn auch schon erledigt.

Swiss Post Solutions bereitet alle Daten der eingegangenen Reisekostenabrechnungen auf und übermittelt sie tagesaktuell an die Personalabteilung der Deutschen Bahn. Bei sensiblen HR-Angaben ist der Datenschutz zentral. Alle Anlagen von Swiss Post Solutions sind entsprechend ISO-zertifiziert. Die übermittelten Daten sind nicht nur sicher, sondern dank dem gemeinsam definierten Pflichtenheft und einer mehrstufigen Prüfung auch von hoher Qualität.

Mit der App bieten wir unseren Mitarbeitenden einen nutzerfreundlichen, innovativen Service.

Oliver Hebold, Leiter Projekte und Informationslogistik im Service Center Personal der Deutschen Bahn AG