Digitaler Mailroom

EGK-Gesundheitskasse setzt auf digitale Prozesse

Heilkostenrechnungen, Kündigungen, Adressänderungen, Unfallmeldungen oder Anfragen zur Kostenübernahme: Rund eine Million Dokumente erhält die EGK, die Pionierin unter den Schweizer Krankenversicherern, was die Chancengleichheit für Schul- und Komplementärmedizin betrifft, pro Jahr per Post. Wie lässt sich diese grosse Menge an Informationen – zum Teil besonders schützenswerte Gesundheitsdaten – effizient verarbeiten? Swiss Post Solutions entwickelte für die EGK eine zeitsparende, hybride Lösung: Vor der Auslieferung an die Geschäftsstellen der EGK triagiert die lokale Poststelle, welche Sendungen die EGK physisch erhält und welche an das Swiss-Post-Solutions-Servicecenter in Kriens gesendet werden, um sie zu digitalisieren. Die Sendungen werden elektronisch und automatisiert nach Dokumententypen sortiert – aktuell in über 40 verschiedene Dokumentarten. Versichertennummern und weitere spezifische Informationen werden gezielt gelesen und direkt in den Workflow der EGK überführt. So ist innerhalb eines Tages sämtliche Post digitalisiert und zur Verarbeitung im System der EGK bereitgestellt. Dank dieser Lösung von Swiss Post Solutions hat die EGK keine Fixkosten für Hardware, Software und Personal: Sie bezahlt immer nur die Kosten, die für die Menge der effektiv verarbeiteten Dokumente anfallen.

Dank der Lösung von Swiss Post Solutions profitiert die EGK von einem variablen Pricing.

Andreas Kaeser, Strategic Account Manager