Direct Marketing International
Asendia verschickt für Mercedes-Benz Kundenmagazine in zehn Länder. Das schweizerisch-französische Joint Venture bringt dafür seine internationale Kompetenz und regionales Know-how ein – inklusive Retourenmanagement und Adressoptimierung.
Wenn der Autohersteller mit dem silbernen Stern seine Kundschaft in aller Welt per Direct Marketing anschreibt, sind höchste Zuverlässigkeit und Servicequalität des Dienstleisters gefragt. Asendia, das Joint Venture der Schweizerischen Post und der französischen La Poste, verschickt vier- bis fünfmal pro Jahr die Kundenmagazine per Transporter oder Flugzeug von Deutschland aus nach halb Europa. 500 000 Exemplare in 14 Sprachversionen sind es pro Ausgabe. In der Schweiz übernimmt PostMail die Magazine für die Zustellung an die Empfänger.
Die Herausforderung für Asendia: rasches und sorgfältiges Aufbereiten der unterschiedlichen Sendungen für die zehn Zielländer, Flyer und Beilagen konfektionieren und zusammen mit den richtigen Begleitschreiben kuvertieren. Hinzu kommen regionale Besonderheiten: Die französischen Mercedes-Mailings beispielsweise werden vor dem Versand im Land selbst noch von 60 verschiedenen Kundenbetreuerinnen und -betreuern handschriftlich unterzeichnet.
Doch Asendia macht noch mehr für Mercedes-Benz. Neue Interessenten, die im Internet das Magazin bestellen, werden laufend in die Empfängerlisten übernommen. Und nach jedem Versand bearbeiten Mitarbeitende die zurückgeschickten Mailings und Adressänderungen. Asendia sorgt somit dafür, dass bei der nächsten Ausgabe noch mehr Magazine pünktlich im richtigen Briefkasten landen.
Asendia bewegt Mailings rund um den Globus.