Investitionen

Mehr Qualität, Kapazität und Effizienz

Die Post investiert in die Zukunft: Sie beschafft neue Scanner für das Zustellpersonal, erweitert die Kapazitäten in den Paketzentren, bezieht ihren neuen Hauptsitz und stellt im PostParc Dritten Flächen zur Verfügung. Zudem erneuert PostFinance ihr Kernbankensystem.

Rund 30 000 Mitarbeitende sind mit einem neuen Scanner ausgerüstet worden. Mit derzeit 24 Apps begleitet das mobile Datenerfassungsgerät alle Arbeitsschritte der Zustellung und Annahme von Sendungen. Die neuen Handgeräte sind sehr effizient und können für künftige Dienstleistungen ganz einfach mit neuen Apps nachgerüstet werden.

Um die steigende Paketmenge auch in Spitzenzeiten zuverlässig verarbeiten zu können, rüstet die Post ihre Paketzentren mit topmodernen Sortiersystemen aus. 2015 wurde die zweite zusätzliche Anlage im Paketzentrum Frauenfeld in Betrieb genommen. Nach Härkingen können nun auch in Frauenfeld rund 25 Prozent mehr Sendungen verarbeitet werden als bisher.

Mit einem Mix aus Büros, Läden und Restaurants bringt der PostParc anstelle der ehemaligen Schanzenpost Leben ins neue Westzentrum des Bahnhofs Bern. Eine Poststelle mit erweiterten Öffnungszeiten sowie eine Filiale von PostFinance ziehen ebenfalls in den PostParc. Im Mai 2015 hat die Post ihren Hauptsitz ins Berner WankdorfCity-Quartier verlegt. Sie optimiert damit ihre Büroflächennutzung, indem sie hier sechs Berner Standorte bündelt.

PostFinance erneuert ihr Kernbankensystem, damit alle Dienstleistungen für die Kontoführung und den Zahlungsverkehr in Zukunft auf einer modernen Plattform weiterhin reibungslos und sicher abgewickelt werden können. Mit dem Ersatz des bisherigen Systems durch ein am Markt etabliertes Standardprodukt reduziert PostFinance deutlich die Komplexität der Geschäfts- und IT-Architektur.

ESPRIX für PostMail

PostMail erhielt 2015 den «ESPRIX Swiss Award for Excellence» – die höchste nationale Unternehmensauszeichnung punkto Business Excellence. Die Jury honorierte die Unternehmensführung, bei der sie alle Kriterien des europäischen Excellence-Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) als erfüllt befand. Sie lobte die vorbildliche Betreuung der Geschäftskunden, die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe mittels der Kaizen-Methode sowie die Entwicklung zu einer Hochleistungsorganisation. «Wir leben Kaizen als Arbeitsphilosophie», kommentiert Marco Schöpf, Leiter Qualitätsmanagement PostMail, die Auszeichnung. «Gemeinsam mit den Mitarbeitenden hinterfragen und optimieren wir kontinuierlich unsere Abläufe. So wurden in den letzten Jahren über 5000 Ideen engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt, damit Prozesse schneller, kostengünstiger und in noch besserer Qualität ablaufen.»