E-Commerce-Komplettlösung: Dr. Oetker Schweiz AG
Bezahlung, Zustellung, Kundendienst – die Post sorgt mit ihrer E-Commerce-Komplettlösung dafür, dass die Backzutaten aus dem Onlineshop von Dr. Oetker Schweiz zuverlässig und schnell in die Küchen des Landes gelangen.
Sieben Sachen braucht man für guten Kuchen, so lernt es noch heute jedes Kind. Das Lied «Backe, backe Kuchen» wird seit fast 200 Jahren gesungen, doch Backen ist inzwischen einfacher und abwechslungsreicher geworden. Auch dank der Zutaten von Dr. Oetker. Wer bis 16.30 Uhr im neuen Onlineshop bestellt, erhält seine Marzipanrüebli, die Muffinmischung oder Kerzen für den Geburtstagskuchen schon am nächsten Tag.
Für das Marketing und den Onlineshop ist die Dr. Oetker Schweiz AG zusammen mit ihrer Werbeagentur zuständig. Ab der Bestellung übernimmt dann die Post. Sie sorgt für vielfältige Zahlungsmöglichkeiten – Rechnung, PostFinance Card, PostFinance E-Finance, Visa, MasterCard – und übernimmt für Dr. Oetker das ganze Debitorenmanagement.
Kaum hat die Kundin oder der Kunde auf «Bestellen» geklickt, setzen sich Roboter in Bewegung. Garant für die kurze Lieferzeit ist die Lagerlösung YellowCube am Standort Oftringen. Die Roboter suchen alle bestellten Produkte automatisch zusammen und bringen sie zu den Kommissionierplätzen. Nur kurze Zeit später ist das Paket als PostPac Priority zu den Empfängern unterwegs.
Hat jemand Fragen zu seiner Bestellung oder der Rechnung, hilft ebenfalls die Post. Sie hat für den Onlineshop von Dr. Oetker eine eigene Supporthotline sowie eine E-Mail-Adresse für Kundenfragen eingerichtet. Die Arbeitsteilung läuft auch hier entlang der Kernkompetenz: Auskünfte zum Bestellprozess beantwortet der Kundendienst der Post direkt, Fragen zu den Produkten leitet er an den Konsumentenservice von Dr. Oetker weiter. Viele Fragen gibt es indes nicht, denn die meisten Kundinnen und Kunden beginnen nach Erhalt ihres Pakets sofort und zufrieden mit dem Backen.
Dank neuer Adaptoren ist die Anbindung von E-Shops an YellowCube mittlerweile so simpel wie das Installieren einer App auf dem Smartphone. Innert kurzer Zeit automatisieren Onlinehändler damit ihren Bestell- und Versandprozess: Die Artikelstammdaten lassen sich synchronisieren, und der Lagerbestand im Autostore wird mit dem E-Shop-Inventar abgeglichen. Mit YellowCube übernimmt die Post für Distanz- und Onlinehändler sämtliche logistischen Aufgaben wie Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand sowie das Retourenmanagement.
Dank der Post erhalten wir sowieunsere Kundinnen und Kunden einen modernen Bestellprozess.
Reto Bleuer, Projektleiter E-Commerce, Dr. Oetker Schweiz AG