Berufsbildung

PowerTeams: Kick für Lernende mit Ambitionen

Rund 100 Lernende arbeiteten 2015 in sogenannten PowerTeams. Unterstützt von Coaches tragen sie in einem klar definierten Bereich von A bis Z die Verantwortung für ein Projekt und steuern die notwendigen Prozesse.

«Selbstständig Arbeitsabläufe organisieren, Verantwortung übernehmen, verständlich kommunizieren, in einem Team arbeiten: Das alles lerne ich im PowerTeam», so fasst Tamino Glauser, Kaufmann Dienstleistung/Administration im dritten Lehrjahr, seine Erfahrungen zusammen. Er ist einer von etwa 100 Lernenden, die bei der Post in einem PowerTeam arbeitet. Wer «powern» will, bewirbt sich in der Regel Ende des ersten Lehrjahrs um die Aufnahme.

Früh Verantwortung übernehmen

Die PowerTeams bestehen aus Lernenden verschiedener Lehrjahre, die eigenverantwortlich einen Prozess steuern oder eine Organisationseinheit führen. Dies gilt auch für Tamino Glauser, der sich in einem PowerTeam Administration engagiert: Hier arbeiten sechs angehende Kaufleute zusammen. Neben der eigenverantwortlichen Führung durch ein Teammitglied wickeln die jungen Leute bereits Aufträge ab, für die normalerweise Sachbearbeitende zuständig sind. Oder sie führen das Sekretariat einer Abteilung.

Was bringt das den Lernenden? «Sie erwerben zusätzliche Fach- und Sozialkompetenzen und sammeln erste Führungserfahrungen», sagt Pierre Marville, Leiter Berufsbildung Post. «Beides hilft ihnen, später in verantwortungsvolle Funktionen hineinzuwachsen.» Zudem werden die erbrachten Leistungen und Erfahrungen dokumentiert, was bei einer künftigen Stellensuche hilft.

Angehende Kaderleute für die Post

Die Post selbst ist froh über motivierte, leistungsstarke und ambitionierte Nachwuchskräfte: Wer sich heute in einem PowerTeam engagiert, wird vielleicht später bei der Post eine Kaderfunktion übernehmen. Deshalb wird in verschiedenen Bereichen «gepowert»: sei es in den Lehrlingspoststellen, im Junior-Team Distribution, in einem PowerTeam mit Kaufleuten oder bei Informatik Post oder PostFinance mit Informatikerinnen und Mediamatikern.

Sarina Brunner, Sport-KV
(2. Lehrjahr)

Tamino Glauser, Teamleiter
(3. Lehrjahr)

Sarah Wenger, KV Profil E
(1. Lehrjahr)

Nathan Ropraz, Sprachaufenthalter
(3. Lehrjahr)

Fabienne Buri, Sport-KV
(1. Lehrjahr)

Levi Zurbuchen, KV Profil M
(1. Lehrjahr)