HR-Marketing

«Motivierte Mitarbeitende sind die besten Botschafterinnen und Botschafter»

Talente und Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt stark umkämpft. Die Post stärkt ihr Image als moderne und attraktive Arbeitgeberin. Dabei setzt sie Mitarbeitende als Botschafterinnen und Botschafter ein.

Lovely Mouméne lächelt, als sie die Treppe am Hauptsitz EspacePost hochsteigt. Neben ihr geht Konzernchefin Susanne Ruoff. «Nochmal von vorne», bittet der Fotograf. «Das Licht war leider nicht optimal.» Das interne Fotoshooting der Post ist in vollem Gang. Zahlreiche Mitarbeitende von der Zustellung bis zur Konzernleitung haben sich angemeldet.

Eine neue Bildwelt wird produziert. Sie visualisiert die Vielfalt der Postberufe. Die Post bietet Funktionen auf allen Stufen in 100 verschiedenen Berufsgruppen, zum Beispiel in den Bereichen Logistik, Marketing, Kommunikation, Finanzwesen, Projektmanagement oder Verkauf. Für die Informatikbranche ist die Post sogar eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz.

Mitarbeitende teilen ihre Erfolgsstory auf Social Media

Das Resultat des Shootings sind zahlreiche Bilder, die die Mitarbeitenden der Post ins Zentrum rücken. Diese nutzt die Post für Image- und Stellenanzeigen. Die Ansprüche auf dem Arbeitsmarkt sind gewachsen. Talente und Fachkräfte sind stark umkämpft. «Heutzutage bewerben wir uns bei den potenziellen Mitarbeitenden – und nicht mehr sie bei uns», sagt Nadine Marmet, Leiterin HR-Marketing. Im Konkurrenzkampf um erstklassiges Personal vermittelt die Post drei zentrale Aussagen: die grosse Berufsvielfalt und den umfassende Gestaltungspielraum, gepaart mit einer grossen Vertrauenskultur.

Mit dem Slogan «Gelb bewegt – und wir bewegen Gelb!» will sich die Post auf dem Arbeitsmarkt neu positionieren. Dazu setzt sie ihre Mitarbeitenden als Botschafter ein. «Motivierte Mitarbeitende sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter», sagt Nadine Marmet. Die Mitarbeitenden werden dazu motiviert, ihre Erfolgsgeschichten auf der Kampagnenwebsite mit Fotos, Text und Videos zu teilen, zu kommentieren und zu liken. Aus den besten Geschichten werden professionelle Medienprodukte gemacht. Diese dienen als Inhalt für weitere Kampagnen und Beiträge auf Social Media.

Externe Talente und Fachkräfte, die sich dadurch angesprochen fühlen, bewerben sich schnell und einfach über die neue Onlinebewerbungsplattform bei der Post: persönliche Daten eintippen, Lebenslauf und Zeugnisse hochladen und auf den «Senden»-Button klicken. Durch den barrierefreien und mobilfähigen Zugang erleben die Kandidatinnen und Kandidaten die Post als moderne und attraktive Arbeitgeberin.

Heutzutage bewerben wir uns bei den potenziellen Mitarbeitenden – und nicht mehr sie bei uns.

Nadine Marmet,

Leiterin HR-Marketing