Weiterbildung und Aufstiegschancen

Dynamisch unterwegs: unkonventionelle Karrieren bei der Post

Die Post investiert viel in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden: rund 62 300 Menschen aus 142 Nationen in weit mehr als 100 verschiedenen Berufen. Mit ihrem Engagement und frischen Ideen bringen sie die Post voran.

Bei der Post werden potenzielle Führungs- und Fachkräfte gezielt auf zukünftige Aufgaben vorbereitet. Eine aktuelle Gesamtsicht der Bildungsaktivitäten der Post hat gezeigt, dass jährlich schweizweit rund 1300 posteigene Aus- und Weiterbildungen wahrgenommen werden – von der Präsenzschulung bis zu E-Learnings. Wer Eigeninitiative zeigt und externe Aus- oder Weiterbildungen absolvieren möchte, wird grosszügig unterstützt. «Engagierte Mitarbeitende tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei und haben eine hohe Loyalität gegenüber ihrer Arbeitgeberin», sagt Bruno Schumacher, Leiter Weiterbildung Post. Ein gutes Beispiel dafür ist Sarah Nünlist.

Sarah Nünlist, Sie sind Leiterin Online-PR und Social Media. Als Sie 2008 bei der Post angefangen haben – gab es da diesen Job schon?

Nein, den gibt es erst seit 2011 – und ich bin die Erste, die diese Aufgabe übernommen hat: echte Pionierarbeit. Aber das liegt mir. Mich fasziniert alles Neue, Digitale. Deswegen habe ich mich auch kontinuierlich in diese Richtung weitergebildet.

Mein Einstieg bei der Post war alles andere als konventionell: Ich war nach der Matur an der Handelsmittelschule zwei Jahre im Ausland. Zurück in der Schweiz habe ich selbstständig als freie Journalistin gearbeitet und ein Magazin herausgegeben. Immer öfter habe ich in dieser Zeit PR für Firmen gemacht, dies schliesslich auch als Kommunikationsverantwortliche für den damaligen Servicebereich InfraPost.

Wie verlief Ihre Laufbahn?

Ich habe mich erst zur PR-Fachfrau weitergebildet. Der Lehrgang wurde von der Post finanziell unterstützt. Dann habe ich meine Stelle innerhalb der Post gewechselt. Es galt, den ganzen Social-Media-Bereich aufzubauen: Was wollen wir mit unseren Auftritten auf Facebook, Twitter oder Instagram erreichen? Wie ziehen wir ganze Kampagnen durch? Um mein Social-Media-Know-how in einen erweiterten Kontext zu setzen, mich mit gleichgesinnten Spezialisten auszutauschen und von Best-Practice-Beispielen aus anderen Unternehmen inspirieren zu lassen, habe ich den Master of Advanced Studies in Digital Business (MAS) an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) gemacht. Auch hier hat mich die Post grosszügig unterstützt.

Sarah Nünlist, Leiterin Online-PR und Social Media