Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung und Innovation

Entwicklungsschwerpunkte

Erfolgreiche Kundinnen und Kunden dank Systemlösungen der Post

Die Post verfolgt ein kundennah und marktspezifisch ausgerichtetes Geschäftsmodell. Um ihre Marktposition in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu stärken und ihre strategischen Ziele zu erreichen, fokussiert sich die Post auf sechs Entwicklungsschwerpunkte.

Die Post hat als strategischen Kompass folgende sechs Entwicklungsschwerpunkte definiert:

E-Commerce

Im boomenden E-Commerce bündelt die Post das Know-how aus den Logistik-, Finanz- und Kommunikationsprozessen und ergänzt modulare Angebote mit integrierten Lösungen entlang der Wertschöpfungskette. Für Onlinehändler übernimmt die Post systemgestützt den Aufbau und den Betrieb des E-Shops, die Vermarktung, das Bestell- und Bezahlwesen sowie die Logistik und die Kundenbetreuung. Die Post baut die individuell wählbare Zustellung von Paketen weiter aus und lanciert ein Postlogin, mit dem sich Kundinnen und Kunden in diversen Onlineshops anmelden können.

Direct Marketing

Direct Marketing zählt zu den wirkungsvollsten Marketinginstrumenten für die Kundengewinnung und die Kundenbindung. Die Post unterstützt Geschäftskunden mit einem breitgefächerten Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um den Werbebrief und in Verbindung mit digitalen Kanälen.

Mobile Banking

Die Post entwickelt ihre Produktpalette für Kundinnen und Kunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten, stetig weiter und bietet vielfältige Dienstleistungen an. Mit TWINT hat die Post die erste kanalübergreifend einsetzbare Zahlungslösung der Schweiz lanciert. Bezahlt wird überall mit dem Smartphone. TWINT funktioniert ohne Kredit- oder Debitkarten, mit jedem beliebigen Post- oder Bankkonto und unabhängig von Telekomanbietern.

E-Post

Mit E-Post verbindet die Post Kommunikationsmedien aus der physischen und der digitalen Welt. Sie etabliert hybride Systeme wie E-Post Office, den intelligenten Briefkasten im Internet. Hier bestimmt der Empfänger, wie er seine Post erhält: auf Papier oder elektronisch. Unter dem Namen vivates E-Health betreibt die Post eine modulare Plattform, über die Gesundheitsakteure Patientendaten sicher austauschen können.

Physisches und digitales Dokumentenmanagement

Die Post verbindet die physische und die digitale Dokumentenverwaltung. Sie übernimmt für die Kunden die effiziente Verarbeitung, Bewirtschaftung und Archivierung von Dokumenten und wird künftig vermehrt Daten aus den digitalisierten Dokumenten extrahieren und sie mit analytischen Tools in Wissen umwandeln. So trägt die Post dazu bei, Geschäftsabläufe zu optimieren und damit für die Kundinnen und Kunden Mehrwert zu generieren.

Mobilitätslösungen

Das Bedürfnis nach Mobilität steigt weiter, während das Bedürfnis nach Besitz sinkt. Sharingkonzepte setzen sich durch. Gestützt auf ihre breite Kundenbasis im Personentransport und ihre Erfahrungen im Flottenmanagement strebt die Post mit flexiblen, funktionierenden Mobilitätsketten über alle Verkehrsmittel hinweg eine Pionierrolle an. Sie fördert neue Mobilitätslösungen wie das Bikesharing und webbasierte Mitfahrnetzwerke und testet selbstfahrende Autos.


https://www.post.ch/de/ueber-uns/themen/weiterentwicklung


Claudia Pletscher, Leiterin Entwicklung und Innovation

Für welche Aufgaben ist ihr Bereich Entwicklung und Innovation verantwortlich?

Unsere Aufgabe besteht darin, die Innovation in den Kernmärkten voranzutreiben sowie neue Geschäftsideen zu identifizieren und zu einem Geschäftsfeld zu entwickeln. Wir nutzen die Innovationskraft von rund 62 300 Mitarbeitenden, vernetzen Bereiche innerhalb der Post und treiben konzernweite Projekte voran.

Wie machen Sie das?

Wir nutzen dazu kollaborative Webplattformen und setzen Social Software ein. Mit unserem Partnermanagement bringen wir Wissen und Partner von aussen ins Unternehmen und sorgen dafür, dass zum Beispiel innovative Start-ups ihrerseits die Post als Partnerin in ihre Projekte einbeziehen.

Wo setzen Sie Schwerpunkte?

Der Fokus liegt auf Systemlösungen, die bei aller Komplexität im Hintergrund für die Kundinnen und Kunden logisch und praktikabel sein sollen. Wir treiben dazu selbst Programme wie E-Health mit der Datendrehscheibe vivates voran oder eröffnen mit E-Voting den Behörden neue Möglichkeiten.

 

Um erfolgreich zu wachsen, hat die Post sechs Entwicklungsschwerpunkte definiert.