Unsere Vision: «Einfach mit System – Die Post»
Die Post orientiert sich konzernweit an einer neuen Vision: «Einfach mit System – Die Post.» Damit will sie ihre Kräfte bündeln, neue Massstäbe setzen und sich im Wettbewerb hervorheben. Den Grundversorgungsauftrag behält sie dabei im Auge.
Die Nutzung moderner IT und unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach flexiblen und zeitunabhängigen Dienstleistungen – rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche, jederzeit, überall. In einer Welt, die mit fortschreitender Digitalisierung immer komplexer wird, erwarten die Kundinnen und Kunden, dass die Post ihre Bedürfnisse versteht, ihnen massgeschneiderte, einfache Lösungen anbietet und ihnen so positive Erlebnisse und mehr Freiräume verschafft.
Die Post versteht die Welt vernetzt und will Brücken zwischen der physischen und der digitalen Welt schlagen. Die Angebote der Post basieren auf flächendeckenden Systeminfrastrukturen wie zum Beispiel in der Paket- und Brieflogistik, im Zahlungsverkehr oder dem Netz im öffentlichen Personenverkehr. Unbemerkt von den Kundinnen und Kunden bewältigt die Post mit diesen Systemen komplexe Prozesse beispielsweise im E-Commerce. Dabei beweist sie ihre Innovationskraft auch mit Hilfe digitaler Technologie. Mit der neuen Vision wird dieser Systemansatz auch nach aussen für die Kundinnen und Kunden spürbar. Die Post will neben ihren Produkten zunehmend als Anbieterin von Systemlösungen am Markt auftreten, indem sie passend zu den Kundenbedürfnissen Produkte und Dienstleistungen zu geschlossenen Lösungen bündelt. Damit sollen der Kundennutzen gesteigert und das Kundenerlebnis verbessert werden.
Die Kundinnen und Kunden haben heute deutlich höhere Erwartungen an einen einfachen Zugang zu den Angeboten der Post. Gleichzeitig erwarten sie, dass die Angebote auch im Umgang einfach sind. Deshalb will sich die Post von der Produktlieferantin zur Problemlöserin entwickeln. Sie will ihre Kundinnen und Kunden befähigen, die Prozesse effizient abzuwickeln, und ihnen gleichzeitig ermöglichen, sich auf das für sie Wesentliche zu konzentrieren. Die Produkte und Gesamtlösungen sollen durch Einfachheit, ausgesprochene Benutzerfreundlichkeit und Serviceorientierung überzeugen. Damit will die Post hohen Kundennutzen stiften, die emotionale und partnerschaftliche Kundenbeziehung stärken und die Kundenbindung erhöhen.
Auch mit der neuen Vision behält die Post den Grundversorgungsauftrag im Auge: Durch die Marktorientierung und die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden will die Post die Grundversorgung weiterhin auf hohem Niveau sicherstellen und zum Nutzen einer modernen Volkswirtschaft weiterentwickeln. Damit leistet sie einen Beitrag für die Gesellschaft von morgen.
Die Welt wird komplexer. Doch wir sorgen für Übersicht, und unsere Produkte schaffen Freiräume.