Gelebtes Verhalten

Mit dem Leadership-Kompass die Vision realisieren

Mit dem Leadership-Kompass gibt die Post den Kadermitgliedern ein praktisches Instrument in die Hand. Er hilft ihnen, sich bei der Umsetzung der Vision zu orientieren und «Tone at the Top» vorzuleben.

«Welche Eigenschaften brauchen die Führungskräfte, damit die Post die Vision möglichst rasch umsetzt?» Mit dieser Frage setzte sich die Konzernleitung der Post intensiv auseinander. Ihr war von Anfang an klar, dass «Einfach mit System – Die Post.» nur dann zur Realität wird, wenn die Vorgesetzten befähigt sind, mit ihrem Führungsverhalten gezielt auf die Umsetzung der Vision hinzuarbeiten.

In die Entwicklung des Leadership-Kompasses eingeflossen sind über die Vision hinaus die Strategie der Post, die Leitbilder der Bereiche sowie die Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit. Entstanden ist ein Orientierungsrahmen mit sechs Dimensionen, der die erwünschten Eigenschaften von bestehenden und künftigen Kadermitarbeitenden festlegt:


– Ich lebe ein positives Menschenbild

– Ich zeige Leidenschaft für die Post

– Ich liebe die Kunden – externe wie interne

– Ich begeistere mich für Neues

– Ich gestalte Veränderungen mit

– Ich bin erfolgshungrig


Positiver Nebeneffekt: Diese Eigenschaften unterstützen die Führungskräfte auch dabei, ihre Rolle als Vorbilder im Sinne von «Tone at the Top» wahrzunehmen.

Verankert wird der Kompass durch ein Reflexionsinstrument, ausgewählte Module des Konzernkaderprogramms, einen selbstorganisierten, interaktiven Lerndialog und die Integration in die Führungsprozesse.

Die Vermittlung erfolgt in vier Schritten: Zuerst lernen die Kaderleute den Leadership-Kompass kennen und erfahren, was sein Zweck ist. In einem zweiten Schritt soll die Auseinandersetzung mit dem Kompass stattfinden. Dazu dient das Selbstreflexionsinstrument, durch das auch das Team Feedback an die Vorgesetzten gibt. Mit einem dritten Schritt wird beabsichtigt, dass die Kadermitarbeitenden mit Unterstützung des Konzernkaderprogramms und dem Lerndialog ihr Verhalten ständig weiterentwickeln und verbessern. Im vierten und letzten Schritt schliesslich sollen die Kompassinhalte in die Führungsprozesse integriert werden und damit zu einem verbindlichen Verhalten führen.

Einfaches System

Der Leadership-Kompass wird regelmässig vom Kadermitglied und seinem Team genutzt. Die Auseinandersetzung mit diesem Instrument trägt dazu bei, die Post noch mehr zu einer selbstlernenden Organisation zu machen, die aus selbstständigen und selbstverantwortlichen Individuen besteht.

Der Kompass wurde Anfang 2016 erstmals vorgestellt. Der Rollout im Topkader und im oberen Kader erfolgt im Verlauf des Jahres 2016. Spätestens 2017/2018 werden auch die mittleren Kader beginnen, damit zu arbeiten.

Die Vision erreichen wir mit darauf eingeschworenen Führungskräften. Der Leadership-Kompass hilft uns dabei.

Philip Pätzold,

Leiter Personal PostMail