Ergebnis PostMail
Die digitale Kommunikation stellt das Kerngeschäft von PostMail weiterhin vor Herausforderungen: Ende 2017 lag die Anzahl adressierter Briefe um 4,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau und auch Zeitungen wurden weniger zugestellt (–2,9 Prozent). Dieser Entwicklung entgegnet PostMail unter anderem mit ergänzenden Dienstleistungen auf der «letzten Meile» und konnte unter dem Strich das Betriebsergebnis von 317 Millionen auf 370 Millionen Franken steigern. PostMail leistet damit nach wie vor einen sehr wichtigen Beitrag zum Konzernergebnis. Aufgrund des Mengenrückgangs reduzierte sich der Betriebsertrag auf 2835 Millionen Franken (Vorjahr: 2906 Millionen Franken). Mit einem konsequenten und an die Situation angepassten Kostenmanagement, der Umsetzung weiterer Effizienzmassnahmen, aber auch dank Einmaleffekten konnte der Ertragsrückgang kompensiert werden.