Meine Sendungen

Paketempfang individuell steuern

Das Onlineshoppen wird immer beliebter. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis der Kundinnen und Kunden, Pakete individuell zu steuern – und so selbst zu bestimmen, wie, wann und wo sie diese erhalten.

Den Onlinedienst «Meine Sendungen» hält Céline für eine praktische Sache. Wenn ein Paket an sie unterwegs ist, erhält sie ein SMS oder E-Mail mit dem vorgesehenen Zustellzeitpunkt. Über das Kundenportal auf der Website der Post kann sie das Paket nun individuell steuern und selbst festlegen, wann, wo und wie sie es empfangen möchte.

Beim Nachbarn oder anderswo

Céline kann nicht nur bestimmen, dass die Zustellung an ihrem Wunschtag, per Abend- oder Frühzustellung erfolgen soll, sie hat auch die Möglichkeit, Pakete an einem Wunschort deponieren oder beim Nachbarn abgeben zu lassen.

Pakete in Abwesenheit zustellen lassen

Ist ein Paket mit der Zusatzleistung «Signature» oder «Assurance» unterwegs, muss Céline bei der Zustellung nicht mehr persönlich anwesend sein: Sie kann ebenfalls im Onlinedienst «Meine Sendungen» eine Zustell­genehmigung erteilen. So legt der Bote das Paket einfach in ihr Ablagefach oder deponiert es an ihrem Wunschort.