PostAuto-App

Mit einem Fingertipp durch die ganze Schweiz

Das Smartphone wird als Reisebegleiter immer wichtiger. Erst recht mit der neuen PostAuto-App: Sie stellt Fahrplanverbindungen auf völlig neue Weise dar und ermöglicht den Kauf von ÖV-Tickets für die ganze Schweiz.

Wann muss Karla von der Arbeit aufbrechen, um pünktlich ihren Zug nach Bätterkinden zu erwischen? «Gehen Sie los ab Funk­strasse 100, Wabern in … 5 Minuten», zeigt der Countdown auf dem Smartphone an, eine von vielen praktischen Funktionen der im Juli 2017 neu lancierten PostAuto-App.

Vom Dorf in die Stadt, von der Agglo auf den Berg

In der PostAuto-App hat die Pendlerin Karla all ihre häufig gewählten Reiseziele gespeichert: zum Beispiel das Büro in Wabern oder das Wohnhaus der Eltern in Schnottwil. Bis zu zehn Favoriten – wie Wohnort, Ferienwohnung oder Arbeitsort – sind definierbar. Beim Start der App zeigt der Countdown an, in wie vielen Minuten man sich auf den Weg machen muss, um die definierten Reiseziele zu erreichen. Wählt Karla eines dieser Ziele, erscheinen die nächsten möglichen Verbindungen vom aktuellen Standort zum Zielort. Darüber hinaus lassen sich mit der universellen App Tickets für fast alle Verbunde sowie ein ÖV-Ticket von Zürich nach Bern, für eine Schifffahrt oder Bergbahn erwerben. Wer die neue PostAuto-App als Billettautomaten nutzt, kann seine Tickets mit Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlen.

Gut verbunden bis zur letzten Meile

Täglich steigen im Durchschnitt rund 425 000 Fahrgäste an einer von 11 804 PostAuto-Halte­stellen ein und nutzen die 897 Linien. Die Post­Auto-App ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich PostAuto zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter entwickelt und seinen Fahrgästen mehr bietet als eine Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr. Dazu gehören auch Lösungen zur kombinierten­ Mobilität wie das Mitfahrangebot PubliRide oder das grosse Bike­sharingnetz PubliBike.