Dialogmarketing

Mode Bayard überrascht mit Schokohasenpost

Die Modegruppe Bayard schickte ihren treuen Kundinnen und Kunden kurz vor Ostern eine süsse Überraschung nach Hause. Das originelle 3-D-Mailing löste Begeisterung aus – und einen enormen Rücklauf.

Grundsätzlich setzt die Modegruppe Bayard auf bekannte Qualitätsmarken und einen zeitlosen Stil. Was nicht heisst, dass sie keine neuen Wege geht: So entstand spontan die Idee, vor Ostern eine Schokoladenüberraschung zu versenden. Doch die Zeit war schon recht knapp. Also war für die Verwirklichung der Aktion ein Partner gefragt, der schnell agieren konnte. Die Wahl fiel auf die Post: Denn die Dialogmarketingspezialisten konnten dem Modehaus Bayard einen Rundumservice bieten – angesichts des Zeitdrucks ein enormer Vorteil. Von der Beratung und dem Konzept über die Gestaltung, den Druck des Mailings und die Koordination mit der Confiserie bis hin zum Adressmanagement und Versand übernahm die Post sämtliche Aufgaben.

Ein Mailing, das Freude bereitete

Pünktlich ausgeliefert durch die Post, konnten sich dann im April 2017 die Kundinnen und Kunden von Bayard über einen edlen Schokoladenhasen oder über eine feine Tafel Schokolade freuen. «Nicht nur die Beschenkten hatten Freude», sagt Direct Marketing Consultant Ivo Feller, der das Projekt seitens der Post vom Anfang bis zum Schluss begleitet hat. Auch der Kunde war begeistert, denn das Feedback und der Rücklauf des Mailings übertrafen alle Erwartungen. «­Sensationelle 32 Prozent der im Mailing beigefügten 15-Prozent-Rabattgutscheine wurden in den Modehäusern eingelöst», weiss Feller. «Das liegt weit über dem Benchmark. Die Osteraktion ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass physische Post hoch emotional sein kann und sich deshalb für die Kundenbindung besonders gut eignet.»

Bayard

Was 1912 als kleiner Gemischtwarenladen der Bayards in Visp begann, ist gewaltig gewachsen. Die Walliser Familie spezialisierte sich auf Mode und übernahm nach und nach verschiedene lokale Kleidergeschäfte und kleine Ketten. Heute betreibt die immer noch familiengeführte Gruppe Mode Bayard 76 Filialen in der Schweiz. Hinzu kommt ein beliebter Onlineshop.