Das selbstfahrende Postauto eignet sich besonders für autofreie Ortschaften, abgelegene Regionen oder Firmengelände.

SmartShuttle

Hohe Akzeptanz für selbstfahrende Fahrzeuge

7000

Runden haben die SmartShuttles seit dem Start im Juni 2016 durch Sitten gedreht.

8200

Kilometer haben die Smart­Shuttles in Sitten zurückgelegt.

32 000

Personen aus der Schweiz und dem Ausland haben die SmartShuttles in Sitten benutzt.

Schweizerinnen und Schweizer haben Vertrauen in die Technologie der selbstfahrenden Fahrzeuge. Auch viele Skeptiker legen ihre Bedenken ab, sobald sie selbst im SmartShuttle mitgefahren sind. Zu diesem Fazit kommt eine Studie. Der Testbetrieb in Sitten wird bis Ende 2018 verlängert.

Fredy steigt zum ersten Mal in ein selbstfahrendes Postauto. Er ist voller Neugier – aber gleichzeitig auch kribbelig und angespannt. Doch mit jedem Meter, den er im führerlosen SmartShuttle in Sitten zurücklegt, löst sich seine Anspannung. Das Vertrauen in die Sensoren, Kameralinsen und Software des Postautos wächst von Sekunde zu Sekunde.

So wie Fredy geht es vielen Leuten: «Wer schon einmal im selbstfahrenden Postauto mitgefahren ist, hat kaum oder gar keine Sicher­heitsbedenken mehr», so lautet ein Fazit der ersten Akzeptanzstudie der Schweiz zum automatisierten Fahren. Das Marktforschungsunternehmen GIM Suisse und die Fach­hochschule Westschweiz Wallis haben dazu 400 Personen befragt. Die Studie wurde von der Post in Auftrag gegeben.

Besser akzeptiert als in China und den USA

Interviewt wurden Shuttle-Fahrgäste, Velo- und Autofahrer, Fussgänger und Ladenbesitzer. Mehr als die Hälfte äusserte keine oder nur leichte Bedenken gegenüber selbstfahrenden Bussen. Die Akzeptanz in der Schweiz ist somit grösser als in China (87 Prozent haben dort grosse Bedenken), den USA (78 Prozent) oder Japan (75 Prozent).

Eine Weltpremiere in Sitten

PostAuto will weitere Erfahrungen mit den autonomen Bussen sammeln. Aus diesem Grund wurde in Bern ein abgeschlossenes Testareal in Betrieb genommen. Doch auch der Betrieb auf öffentlichen Strassen in Sitten wurde bis Ende 2018 verlängert. Seit dem Start im Juni 2016 haben die beiden Smart­Shuttles in der Walliser Hauptstadt 60 000 Passagiere über die 1,5 Kilometer lange Strecke transportiert. Die zweite Testphase läuft nun auf einer doppelt so langen Strecke, die bis zum Bahnhof führt. Es ist eine Weltpremiere, dass im öffentlichen Verkehr selbstfahrende Busse einen Bahnhof ansteuern.