In der Filiale Landquart finden Kundinnen und Kunden die gewohnten physischen Dienstleistungen sowie vielfältige digitale Produkte unter einem Dach vereint.

Neues Filialkonzept

Das Tor zur neuen gelben Welt

In der neuen Filiale rücken die posteigenen Dienst­leistungen ins Zentrum.Patrick SchweizerLeiter Filialgebiet Interlaken

Die Kundinnen und Kunden werden von Mitarbeitenden persönlich empfangen. Offene Schalter schaffen Nähe, und verschiedene Themenwelten machen den Besuch zum Erlebnis. In Interlaken und Landquart testet die Post, wie ihre Filialen in Zukunft aussehen könnten.

Die neue gelbe Welt ist seit August 2017 in Interlaken und seit Dezember in Landquart erlebbar. Das stilvolle, denkmalgeschützte Postgebäude aus den 1950er-Jahren verbindet Altes mit Neuem und passt perfekt zum neuen Filialkonzept. Denn dieses verbindet alle – physische und digitale – Dienstleistungen der Post.

Am Puls der Zeit

Die moderne und helle Filiale verströmt einen Hauch von Wohnzimmercharme. Im offenen Schalterbereich tätigt ein Mann seine Einzahlungen. In der Selbstbedienungszone gibt eine ältere Frau am My Post 24-Automaten sichtbar stolz ihr erstes Paket ganz alleine auf. Ein Vater lässt sich an der Beratungstheke zeigen, wie er Postgeschäfte per Mobile-App oder im Internet erledigen kann. Seine Kinder spielen derweil mit der Kinderpost aus Holz.

Die ersten Kundenreaktionen an den beiden Pilotstandorten in Interlaken und Landquart waren positiv. «Unsere Kunden spüren, dass sich die Post am Puls der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung befindet», sagt Patrick Schweizer, Leiter Filialgebiet Interlaken. Deshalb investiert die Post in den nächsten Jahren in moderne Filialen. Weitere Standorte werden im Jahr 2018 nach dem neuen Filialkonzept umgebaut.