Kurt Fuchs

Kurt Fuchs, Leiter Finanzen und stellvertretender Vorsitzender der Geschäfts­leitung von PostFinance

Interview

Unser klassisches Geschäftsmodell ist bedroht

Kurt Fuchs, Leiter Finanzen und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von PostFinance, erklärt weshalb PostFinance speziell unter dem Negativzinsumfeld leidet und was das Finanzinstitut dagegen unternimmt.

Kurt Fuchs, das Zinsdifferenzgeschäft war bisher der wichtigste Ertragspfeiler von PostFinance. Ist es das immer noch?

Ja, wir erwirtschaften derzeit noch immer mehr als die Hälfte unserer Erträge im Zinsdifferenzgeschäft. Die anhaltende Tiefzinsphase belastet das Zinsergebnis jedoch zunehmend und lässt die Zinsmargen sukzessive erodieren.

Wieso setzt das Negativzinsumfeld PostFinance noch stärker zu als anderen  Finanzinstituten?

­PostFinance hat zwar seit 2013 eine Bank­lizenz, darf aber wegen des im Postorganisationsgesetz festgeschriebenen Kreditverbots selbstständig keine Kredite und Hypotheken vergeben. Im aktuellen Marktumfeld mit tiefen oder sogar negativen Zinsen ist das ein gewichtiger Wettbewerbsnachteil: Wir müssen unsere Kundengelder zu historisch tiefen Zinsen an den Kapitalmärkten im In- und Ausland investieren und erzielen damit praktisch keine Rendite mehr.

Gelingt es PostFinance heute noch, ihre Kundengelder gewinnbringend anzulegen?

Ja, aber es wird zunehmend schwieriger, sichere und einigermassen rentable Anlagemöglichkeiten zu finden. Deshalb haben wir einen Teil unserer Kundengelder bei der Schweizerischen Nationalbank parkiert. So könnten wir rasch auf allfällige Marktveränderungen reagieren.

Seit der Finanzkrise sind die Kundengelder bei PostFinance stark angestiegen. Welchen Einfluss hat das auf die Zinsmarge von PostFinance?

Die Kundengelder haben sich während der Finanzkrise annähernd verdoppelt und nahmen auch danach weiter zu. Heute verwalten wir 110 Milliarden Franken an Kundengeldern. Zum Vergleich: 2007 waren es 44 Milliarden Franken. Die Zinsmarge hat sich seither von 1,54 Prozent auf aktuell 0,78 Prozent beinahe halbiert.

­Was macht PostFinance in dieser Situation?

Unser klassisches Geschäftsmodell ist bedroht. Wir diversifizieren deshalb unsere Ertragsstruktur, indem wir neue, zinsunabhängige Ertragsquellen erschliessen. Unmittelbares Potenzial sehen wir im Anlagegeschäft, wo wir im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits ein sehr erfreuliches Wachstum erzielen konnten. Langfristig wollen wir auch neue Ertragsquellen aus innovativen digitalen Geschäftsmodellen erschliessen.