E-Commerce

Katzenfutter, Blumenerde oder Staubsauger

Im neuen LANDI-Onlineshop sind über 8000 Artikel erhältlich. Die Post hat die LANDI Schweiz AG bei der Entwicklung einer kompletten Cross-­Channel-Lösung unterstützt – und übernimmt im Betrieb der verschiedenen Plattformen viele zentrale Funktionen von der Bestellverarbeitung über die Zahlungsabwicklung bis zur Lagerung im YellowCube.

Die Wetterprognose sieht gut aus: Klaus kann die nächsten Tage Zeit für Arbeiten im Familiengarten einplanen. Doch wo sind die Gartenhandschuhe? Kein Problem: Da er im Onlineshop auf www.landi.ch noch vor 17 Uhr ein neues Paar bestellt, bringt ihm der Paketbote die Handschuhe am nächsten Vormittag rechtzeitig an die Haustür.

Ob Blumenerde, Kleider, Staubsauger, Katzen­futter oder Getränke – fast das ganze LANDI-­Sortiment, also insgesamt über 8000 Artikel, gibt es seit Herbst 2017 im neuen LANDI-­Onlineshop zu kaufen. Und zwar zu «denselben Dauertiefpreisen wie im Laden», sagt Simon Gfeller, Leiter Marketing und Verkauf der LANDI Schweiz AG. Über 5000 Artikel sind innerhalb von zwei Stunden nach der Bestellung in einem von 140 LANDI-Standorten abholbereit, weitere 3000 Artikel können nach rund fünf Tagen abgeholt werden. Direkt nach Hause lieferbar sind derzeit über 1500 Artikel.

Die bisher grösste Cross-Channel-Lösung der Post

Der Aufbau der Plattform hat trotz der Grös­se­ des Projekts nur wenige Monate gedauert. «Das Know-how und die Erfahrung der Post waren ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Projektumsetzung», betont Simon Gfeller. In einer Kooperation mit fenaco, Bison und der Partneragentur Garaio hat die Post mit LANDI die bisher grösste und komplexeste Cross-Channel-Lösung entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette entwickelt: von der ersten Beratung und Konzeption über die Prozessplanung bis zur Integration bestehender Systeme.

Die Post lagert LANDI-Artikel

Die Post stellt zudem den technischen Betrieb und den Unterhalt der ERP-Plattform des Onlineshops sicher. «Wir verarbeiten die Bestellungen, wickeln die Bezahlung ab und kümmern uns um den Versand der Ware», sagt Matthias Bucheli, Leiter Competence Center Digital Commerce der Post. Alle Artikel für die Heimlieferung lagern im YellowCube der Post. Das ermöglicht den raschen Versand am Folgetag für alle Bestellungen, die bis 17 Uhr eingegangen sind. Und falls Kunden ihre Ware zurücksenden, betreut die Post auch das Retourenmanagement.

Die ersten Betriebsmonate des neuen LANDI-­Onlineshops waren ein Erfolg. «Mit den Umsätzen und dem Service-Level sind wir sehr zufrieden», bestätigt Simon Gfeller.

Die Auslieferung der Gartenhandschuhe klappt wie am Schnürchen. Klaus und seine Kinder bringen den Familiengarten im Nu auf Vordermann. Sie freuen sich auf den ersten Grillabend des Jahres im Gartenhaus.

Ressourcen sparen mit YellowCube

Das Herzstück von YellowCube ist eine vollautomatisierte Logis­tikanlage. In mehreren Zehntausend Behältern lagert die Post die verschiedensten Produkte von Onlinehändlern. Sobald eine Bestellung von einem Onlineshop eintrifft, holt ein Roboter den entsprechenden Artikel heraus und transportiert ihn zu einem Mitarbeiter. Dieser verpackt das Produkt, legt die nötigen Dokumente bei und verschickt den Artikel. Allfällige Retouren senden die Onlinekunden direkt an YellowCube zurück. Die Post kontrolliert danach die Ware und lagert sie wieder ein.