Verwaltungsrat
Der Bundesrat wählt den Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG auf zwei Jahre. Am Stichtag (31. Dezember 2017) setzte er sich aus neun Mitgliedern zusammen. Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu.
Sämtliche Mitglieder unterhalten zur Post und zu ihren Gesellschaften keine Geschäftsbeziehungen und waren in den letzten vier Jahren nicht exekutiv im Konzern Post tätig. Dem Personal steht gemäss Postorganisationsgesetz eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat zu. Auch 2017 wurde diese durch Susanne Blank und Michel Gobet wahrgenommen.
Nach dem Präsidenten und den beiden Vizepräsidenten des Verwaltungsrats entspricht die folgende Aufzählung der Reihenfolge des Amtsantrittes.
Urs Schwaller
Verwaltungsratspräsident, seit 2016, CH, 1952, Dr. jur.
Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration; Audit, Risk & Compliance; Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn: Selbstständiger Rechtsanwalt; Europarat (Ständiges Mitglied); Ständerat des Kantons Freiburg (Fraktionspräsident CVP/EVP); Regierungsrat Freiburg (Staatsrat – Direktor des Inneren und der Finanzen); Oberamtmann des Sensebezirks; Dienstchef des kantonalen Polizeidepartements; Mitglied verschiedener eidgenössischer Kommissionen und Stiftungen
Wesentliche Mandate: Groupe Mutuel Assurances GMA SA (Mitglied des Verwaltungsrats); JPF Holding S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats); Liebherr Machines Bulle S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats); ST-PAUL HOLDING SA (Mitglied des Verwaltungsrats); UCB Farchim SA (Mitglied des Verwaltungsrats)
Andreas Schläpfer
Verwaltungsrat, Vizepräsident, seit 2009, CH, 1947, lic. oec. HSG
Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn: Nestlé (Generaldirektor in Frankreich, Russland, Thailand/Indochina, Simbabwe und Global Business Head / Senior Vice President für Kindernahrung); International Trade Centre UNCTAD/GATT (Marketingberater)
Wesentliche Mandate: AC BioScience SA (Präsident des VR und Generaldirektor)
Adriano P. Vassalli
Verwaltungsrat, Vizepräsident, seit 2010, CH, 1954, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer
Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn: Studio di consulenza e di revisione (Gründer und Inhaber); Arthur Andersen (Gründer und Leiter der Filialen Lugano und Bern, Partner weltweit); Revisuisse AG (Revisor und Unternehmensberater in Bern und Gründer der Filiale Lugano)
Wesentliche Mandate: PostFinance AG (Mitglied des Verwaltungsrats, Ausschuss Audit & Compliance [Vorsitz]); Schweizerisches Rotes Kreuz, Bern (Mitglied des Rotkreuzrats und Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Konferenz der Rotkreuz-Kantonalverbände); Schweizerisches Rotes Kreuz, Lugano (Präsident des Kantonalverbandes Tessin und Präsident der Sektion Sottoceneri)
Susanne Blank
Verwaltungsrätin, Personalvertreterin, seit 2008, CH, 1972, lic. rer. pol.
Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration
Berufliche Laufbahn: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Chefredaktorin «Die Volkswirtschaft»); Travail.Suisse, Dachorganisation der Arbeitnehmenden (Leiterin Wirtschaftspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung); Bundesamt für Statistik (Teilprojektleiterin Revision Landesindex der Konsumentenpreise)
Wesentliche Mandate: Energie Wasser Bern (Mitglied des Verwaltungsrats)
Marco Durrer
Verwaltungsrat, seit 2009, CH, 1952, Dr. ès. sc. pol., MALD
Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn: Valiant Privatbank AG (CEO und Mitglied der Konzernleitung Valiant Holding AG); Lombard, Odier, Darier, Hentsch & Cie (Group Management, Niederlassungsleiter Zürich); Deutsche Bank (Suisse) SA (Leiter Sales and Trading); Credit Suisse (Investment Banking)
Wesentliche Mandate: PostFinance AG (Vizepräsident des Verwaltungsrats, Ausschuss Organisation, Nomination & Remuneration [Vorsitz]); Picard Angst AG (Mitglied des Verwaltungsrats); Piguet Galland & Cie SA (Mitglied des Verwaltungsrats bis April 2017); DGM Immobilien AG (Verwaltungsratspräsident); Comunus SICAV (Vizepräsident des Verwaltungsrats)
Philippe Milliet
Verwaltungsrat, seit 2010, CH, 1963, Diplom in Pharmazie, MBA
Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance
Berufliche Laufbahn: Bobst Group (Member of Group Executive Committee, Head of Business Unit Sheet-Fed); Galenica AG (Leiter Generaldirektion Santé, Mitglied der Generaldirektion der Gruppe); Unicible (CEO); Galenica AG (Verantwortlicher Verteilzentren, Verantwortlicher Operationen und CEO Galexis AG); Pharmatic AG (Analyst/Programmierer und Projektleiter); McKinsey (Associate, Engagement Manager); Galenica Holding AG (Analyst/Programmierer und Assistent des Präsidenten der Generaldirektion)
Wesentliche Mandate: keine
Michel Gobet
Verwaltungsrat, Personalvertreter, seit 2010, CH, 1954, lic. phil. hist.
Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn: syndicom, Gewerkschaft Medien und Kommunikation (Zentralsekretär); PTT-Union (Zentralsekretär und stv. Generalsekretär); Archäologischer Dienst des Kantons Freiburg (Leiter Grabungsstätten)
Wesentliche Mandate: UNI Global Union (Treasurer, Member of World Executive Committee, Member of European ICTS Steering Committee); gdz AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
Nadja Lang
Verwaltungsrätin, seit 2014, CH, 1973, Dipl. Betriebsökonomin FH
Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration
Berufliche Laufbahn: Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Geschäftsleiterin); Fairtrade International (Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management, Mitglied Finance Committee), Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Commercial Director und stv. Geschäftsleiterin); General Mills Europe Sarl (European Marketing Manager); The Coca Cola Company (diverse (Führungs-)Positionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung)
Wesentliche Mandate: Metron AG (Vizepräsidentin des Verwaltungsrats); Energie 360 Grad AG (Mitglied des Verwaltungsrats); ZFV Unternehmungen (Mitglied Verwaltungsrat, Mitglied Personalausschuss), Institut für Supply Chain Management, Universität St. Gallen (Mitglied Geschäftsleitender Ausschuss)
Myriam Meyer
Verwaltungsrätin, seit 2014, CH, 1962, Dr. sc. techn.
Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance
Berufliche Laufbahn: mmtec (Inhaberin und Geschäftsführerin); WIFAG-Polytype Holding AG (Konzern-CEO); RUAG Aerospace (CEO); Roche (Mitglied der Geschäftsleitung Roche Consumer Health); Swissair (Mitglied der Geschäftsleitung Flight Operations); SR Technics (Vice President Engineering)
Wesentliche Mandate: Lufthansa Technik AG (Mitglied des Verwaltungsrats); Wienerberger AG (Mitglied des Verwaltungsrats); Bedag Informatik AG (Mitglied des Verwaltungsrats); Kommission für Technologie und Innovation – KTI (Vizepräsidentin); Swisscontact (Mitglied des Stiftungsrats); Industrial Advisory Board des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich (Mitglied)
Kerstin Büchel
Generalsekretärin, seit 2009, CH/DE/SE, 1970, lic. rer. pol.
Berufliche Laufbahn: Valiant Privatbank AG (Leiterin Marktentwicklung und Sales Services); UBS AG Schweiz sowie UBS AG Italien (Junior Key People, Product Management, Kundenberatung, Events, Business Development und Strategisches Marketing, Asset- und Liability-Management, International Client Reporting)
Wesentliche Mandate: keine