Das Postnetz
Meine Post ist da, wo ich bin
Die Post ist flächendeckend in der ganzen Schweiz präsent. Bis 2020 baut sie das Postnetz auf über 4200 Zugangspunkte aus. Ende 2017 führte sie 1189 Filialen, 968 Filialen mit Partnern und 1326 Hausservices sowie 384 Aufgabe- oder Abholstellen, My Post 24-Automaten und Geschäftskundenstellen. Zudem bietet sie ihren Kundinnen und Kunden auch digitale Services wie Onlinedienste und Apps. Europaweit weist die Schweizerische Post das dichteste Netz für Postdienstleistungen aus.
Die Post unterwegs
An My Post 24-Automaten können Kundinnen und Kunden ihre Pakete und eingeschriebenen Briefe einfach und flexibel rund um die Uhr empfangen und versenden.
Die Post unterwegs
Filialen mit Partner finden sich z. B. in Lebensmittelgeschäften oder Tourismusbüros mit attraktiven Öffnungszeiten. Dabei betreiben Partner das Postgeschäft im Auftrag der Post. Das Sortiment umfasst die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen.
Die Post digital
Dank der digitalen Services (z. B. post.ch, App, E-Finance usw.) können Kundinnen und Kunden die Dienstleistungen der Post unabhängig von Zeit und Ort nutzen.
Die Post zu Hause
Kundinnen und Kunden können die gängigsten Postgeschäfte von Montag bis Freitag direkt beim Postboten erledigen. Einfach das Steckschild am Hausbriefkasten befestigen, und der Bote klingelt auf der nächsten Zustelltour an der Haustür.
Die Post in der Filiale
In den Filialen können Kundinnen und Kunden alle postalischen Dienstleistungen nutzen wie Briefe aufgeben, Sendungen abholen, Briefmarken kaufen und Einzahlungen tätigen. In Interlaken und Landquart testet die Post ein neues Filialmodell mit Beratung rund um die digitalen und physischen Dienstleistungen sowie integrierten Self-Service-Lösungen.