Gesundheitslogistik

Logistikpartnerin für Spitäler

Topqualität und Zuverlässigkeit sowie Pflegekräfte, die mehr Zeit für ihre Patienten haben.Ambros Heinzmann Bereichsleiter Beschaffung und Logistik sowie Mitglied der operativen Geschäfts­leitung der Privatklinikgruppe Hirslanden

Kostendruck, zunehmende Administration, geringe Lagerkapazitäten und strenge gesetzliche Vorgaben: Die Leistungserbringer in der Gesundheitsbranche sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Die Post als Logistikpartnerin kann für Entlastung sorgen.

Im Gesundheitswesen gilt in vielen Bereichen die Nulltoleranz: Ein Spital ist beispielsweise darauf angewiesen, dass bestellte Waren in einwandfreiem Zustand und absolut pünktlich eintreffen. Viele Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial müssen dabei in einem speziellen Temperaturband gelagert und transportiert werden. Ein Fall für die Post: Dank ihres digitalen und logistischen Know-hows kann sie anspruchsvolle Gesamtlösungen für den Gesundheitsmarkt bieten. Spitäler und Kliniken können ihre gesamte Logistik an die Post auslagern und sich auf die eigene Kernkompetenz – die Arbeit am Patienten – konzentrieren.

Beispiel Privatklinikgruppe Hirslanden

Der Gesundheitssektor ist einer der grössten Wachstumsmärkte und birgt für die Post grosses Potenzial. Entsprechend ist die Gesundheitslogistik ein strategischer Schwerpunkt der Post, in den sie mit neuen Dienstleistungen und Infrastrukturen investiert. Zu den grössten Kunden der Post auf diesem Gebiet gehört die Privatklinikgruppe Hirslanden mit ihren schweizweit 17 Kliniken. Die Klinikgruppe hat die Logistik für ihr gesamtes medizinisches Verbrauchsmaterial an die Post ausgelagert. Dazu hat die Post eine eigene Logistiklösung entwickelt. Ein gemeinsames Zentrallager, standardisierte Prozesse und gebündelte Bestellungen senken die Kosten – und entlasten das Klinikpersonal. Damit die Post diesen Service erbringen kann, hat sie im Logistikzentrum Villmergen ein von Swiss­medic zertifiziertes Zentrallager für Pharma­produkte eingerichtet. Die Post übernimmt sämtliche logistischen Aufgaben – von der Lagerung über die Kommissionierung, das Verpacken und den Transport bis zur Rücknahme der Produkte.

Dezentral angeliefert, zentral ausgeliefert

Die Bestellung beim Lieferanten erfolgt durch die Hirslanden-Gruppe. Danach wird die Ware nach Villmergen geliefert und dort eingelagert. Fehlt nun in einer Klinikabteilung ein bestimmtes Produkt, so wird dessen Code mit dem Scanner erfasst und an das Bestellsystem der Post übermittelt. Im Logistikzentrum Villmergen wird die bestellte Ware in Transportboxen gemäss der Verteiltour kommissioniert und der jeweiligen Klinik in Rollwagen zugestellt.