Wachstum
Die Post wächst und entwickelt sich weiter
Edy Portmann
Professor für kognitive Informatik
Sie forschen an der Universität Freiburg im Bereich künstliche Intelligenz, kurz KI. Wieso sponsert die Post Ihren Lehrstuhl?
Kein Unternehmen kommt im Zeitalter der Digitalisierung an KI vorbei. Ich forsche daran, menschliche Intelligenz mit KI zu verbinden, um Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Die Post will diese Entwicklungen mitgestalten und ist deshalb an meinen Forschungen interessiert.
Wie kann KI das Wachstum der Post unterstützen?
KI hat ein riesiges Potenzial. Sie ermöglicht zum Beispiel die Automatisierung von repetitiven Tätigkeiten, etwa im Onlinehandel. Hier ist die Post bereits tätig und hat deshalb gute Wachstumschancen.
Verstehen sich die Pöstler mit den Wissenschaftlern?
Beide Seiten profitieren vom Partnernetzwerk und von den direkten Kontakten. Die Wissenschaftler befassen sich mit den Herausforderungen der Post, und die Postmitarbeitenden nehmen die Impulse aus der Wissenschaft gerne auf.
Die Basis für unser Wachstum bilden unsere Kernmärkte.
Gezieltes Wachstum trägt zum zukünftigen Erfolg bei.
Michel Franzelli
Leiter Strategie und Transformation Konzern
Wo können wir unsere Angebote stärker individualisieren? Welches Potenzial bieten neue Partnerschaften z. B. bei Mobilität und Logistik? Wie schaffen wir Mehrwert durch künstliche Intelligenz? Im Kerngeschäft und mit neuen innovativen Lösungen und Services: So will die Post wachsen.
Um die Herausforderungen zu meistern und die gesetzten Ziele zu erreichen, will die Post in und aus ihrem Kerngeschäft wachsen. Sieben Wachstums- und Entwicklungsschwerpunkte sind dabei von besonderer Bedeutung:
Cross-Channel Communication
Die Post will die Wirksamkeit von Werbung für Geschäftskunden mit dialogorientierten, personalisierten und kanalübergreifenden Kommunikationslösungen erhöhen. Dazu erschliesst sie elektronische Kommunikationskanäle und verbindet diese mit dem physischen Dialogmarketing. Beispiel: Die definierte Zielgruppe erhält ein E-Mail. Wer das E-Mail öffnet, das Werbemittel anklickt, aber nicht bestellt, bekommt zusätzlich ein physisches Mailing. So wird die Abschlusswahrscheinlichkeit erhöht.
Digital Trust
Die Post bietet digitale Dienstleistungen an, denen man vertrauen kann. Ein Beispiel ist E-Post Office, der smarte Briefkasten im Internet. Hier können Kundinnen und Kunden ihre physische Post digital anschauen und bearbeiten. Beim E-Voting können Stimmberechtigte sicher verschlüsselt elektronisch abstimmen und wählen.
Business Process Outsourcing (Dokumentenmanagement)
Swiss Post Solutions wird bestehende Services wie Scanning, Datenerfassung und Datenextraktion mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz oder Robotik kombinieren und das Angebot entsprechend ausbauen. Dabei werden in der Dokumentenverarbeitung intelligente Computer eingesetzt, die den Posteingang für Unternehmen sortieren und teilweise selbst beantworten können.
E-Commerce
Hier will die Post mit dem Markt in der grenzüberschreitenden Logistik wachsen und an den grossen Warenströmen und Datenflüssen teilhaben. Speziell der Handel mit China nimmt zu. Die Post stärkt deshalb die Kooperationen mit Partnern in China.
Digital Banking
PostFinance wird den eingeschlagenen digitalen Kurs mit Mobile-Payment-Lösungen halten und ihr Angebot beispielsweise um digitale Anlageberatung ergänzen. Mobile Endgeräte sollen zur Hauptschnittstelle entwickelt und sämtliche Medienbrüche eliminiert werden.
Mobilität
PostAuto will die Mobilität in der Schweiz für die Kundinnen und Kunden intelligent und digital über alle Verkehrsträger vernetzt kombinieren. Dazu soll eine Mobilitätsplattform geschaffen werden, die sämtliche im Verbund angebotenen Dienstleistungen verknüpft – inklusive Taxi, Miet- oder Leihvelos wie PubliBike, QR-Codes mit Echtzeitfahrplänen und lokalen Informationen an den Haltestellen usw.
Vertrieb und Lösungen
Die neu aufgebaute Organisationseinheit ist exklusiv und gezielt für grosse Geschäftskunden zuständig. Sie entwickelt massgeschneiderte Postlösungen.
Wachstums- und Entwicklungsschwerpunkte