Wachstums- und Entwicklungsschwerpunkt Digital Trust

Die Post bringt Neues zum Fliegen

Claudia PletscherLeiterin Entwicklung und Innovation, Mitglied der erweiterten Konzernleitung

Was bedeuten neue Techno­logien für die Post?

Neue Technologien verändern die Kundenerwartungen und eröffnen der Post neue Möglichkeiten. Wir analysieren jeweils zuerst, was sie für unser Kerngeschäft bedeuten, und leiten daraus neue Geschäftsmöglichkeiten ab.

Mit welchen technologischen Innovationsthemen beschäftigen Sie sich?

Wir beschäftigen uns intensiv mit Themen wie künstliche Intelligenz, Blockchain oder dem Internet der Dinge. Indem wir Dinge wie Briefeinwürfe, Logistikzentren oder Pakete mit dem Internet verbinden, können wir Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Wir prüfen auch den Einsatz von Datenbrillen mit Augmented Reality in der Brief­sortierung und Zustellung.

Werden solche Ideen tatsächlich umgesetzt?

Wenn es für unsere Kunden Mehrwert bringt und technologisch möglich ist – ja. Wir sind optimistisch, den Transport von Laborproben mittels Drohnen­flügen zwischen zwei Tessiner Spitälern bald definitiv einführen zu können. Diese Innovation konnte umgesetzt werden, indem wir die Technologie schrittweise getestet haben.

Die Geschäftseinheit Entwicklung und Innovation (E) entwickelt neue digitale Geschäfts­modelle. Als Innovationsplattform unterstützt sie die anderen Bereiche mit Know-how und Kontakten, lanciert eigene Projekte und treibt Angebote am Markt vorwärts. So begleitet und fördert diese Geschäftseinheit die Post gezielt auf ihrem Weg der digitalen Transformation.

Damit die Leistungserbringer im Gesundheitswesen reibungslos kommunizieren können oder jeder Bürger per E-Voting seine Stimme online abgeben kann, entwickelt die Post nahe an ihrem Kerngeschäft digitale Lösungen, denen die Kundinnen und Kunden vertrauen.

Die Post verfolgt aktiv und gezielt Entwicklungen und Trends, neue Technologien und Geschäftsmöglichkeiten in ihrem Umfeld. Sie testet innovative Technologien wie Drohnen, Lieferroboter oder selbstfahrende Shuttles. Dadurch lernt die Post frühzeitig, wie die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden in der Zukunft aussehen könnten und wie sie ihr Kerngeschäft im digitalen Zeitalter weiterentwickeln muss.

Dank ausgewählter Kooperationen ist die Post in der Schweiz bei wichtigen Entwicklungen von Anfang an mit dabei. Sie arbeitet mit Start-ups, anderen Grossunternehmen, Städten, Kantonen und Universitäten zusammen. Bei der Entwicklung von Innovationen kombiniert die Post das eigene Know-how mit der Expertise externer Partner.

Ihre digitale Identität

Mit SwissID erhalten Privatanwender einfachen und sicheren Zugang zu einer Vielzahl von Onlinediensten. Mit Leichtigkeit loggen sie sich ein, weisen sich aus oder unterschreiben Dokumente. Dabei behalten sie die volle Kontrolle über ihre Daten. Unternehmen vereinfachen damit Prozesse im Internet, die eine eindeutige Identifikation und den Zugang zu persönlichen Daten erfordern. Die Schweizerische Post, SBB, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, UBS, die Zürcher Kantonalbank und der Finanzdienstleister SIX sowie die Schweizerische Mobiliar wollen gemeinsam die Grundlage für eine privatwirtschaftlich getragene, aber staatlich zertifizierte Lösung schaffen und eine vertrauenswürdige Schweizer Marke für E-ID aufbauen. Dazu haben sie im November ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.


www.swissid.ch

Abstimmen und Wählen per Klick

Gewählt wird in Zukunft zunehmend online: mit der E-Voting-Lösung der Post. Falsches Ausfüllen, unleserliche Handschriften oder fehlende Unterschriften gehören der Vergangenheit an. Das Stimmgeheimnis und der Datenschutz sind stets sichergestellt. Die Bevölkerung kann E-Voting dank des Demosystems der Post kennenlernen.


www.post.ch/evoting

www.evoting.ch

Gesundheit sicher vernetzt

Mit der modularen E-Health-Plattform verzahnt die Post die Behandlungs- und Logistikprozesse, indem sie den sicheren Austausch von elektronischen Patientendaten zwischen Akteuren im Gesundheitswesen ermöglicht. Mit der Plattform und ihren logistischen Lösungen trägt die Post dazu bei, Prozesse im Gesundheitswesen effektiv und effizient­ zu gestalten und Kosten zu sparen.


www.post.ch/ehealth