Im Gespräch mit Valérie Schelker
Leiterin Personal und Mitglied der Konzernleitung
Mit der HR-Strategie unterstützen wir den Transformationsprozess der Post optimal.
Wir machen die Mitarbeitenden und das HR fit für die Zukunft.
Interview
«Mitarbeitende begleiten und Bereiche unterstützen»
Valérie Schelker ist seit April 2017 Personalchefin der Post. Zusammen mit ihrem Team unterstützt sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Transformationsprozess und strukturiert das HR der Post neu.
Frau Schelker, das Leistungsversprechen des HR der Post lautet: Wir entwickeln unsere Human Resources für den Erfolg der Post – wir sind die Post. Was heisst das konkret?
Unser Leistungsversprechen ist von der Vision der Post abgeleitet und bedeutet einerseits, dass wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Herausforderungen der Zukunft fit machen, andererseits sorgen wir für eine gezielte Weiterentwicklung der HR-Mitarbeitenden, damit sie die Post und insbesondere ICT beim Transformationsprozess optimal unterstützen können.
Sie sprechen den grossen Transformationsprozess an, den die Post zurzeit durchläuft. Wie sehen Sie dabei die Rolle des HR?
Das HR agiert als strategischer Partner in den einzelnen Bereichen und in der Konzernleitung. Wir wollen unsere Leistungen effizient und geschäftsorientiert über alle Dimensionen der HR-Kernprozesse erbringen, also von der Personalgewinnung bis zum Austritt eines Mitarbeitenden. Dazu haben wir fünf Stossrichtungen definiert: Wir wollen die Organisation entwickeln, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden fördern, die Attraktivität der Post als Arbeitgeberin steigern, die Personalkosten und die Anstellungsbedingungen in Richtung der Märkte entwickeln sowie die Effektivität und die Effizienz steigern. Die Digitalisierung und Transformationsprozesse sind dabei wesentliche Treiber der aktuellen HR-Strategie.
Das klingt nach vielen Veränderungen. Wie gehen Sie mit den Ängsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um und wie unterstützen Sie sie bei diesem Transformationsprozess?
Ich habe grösstes Verständnis dafür, dass Veränderungen zu gewissen Unsicherheiten und Ängsten führen können. Genau deshalb begleiten wir unsere Mitarbeitenden sehr eng. Wir haben zum Beispiel eine interne Jobplattform lanciert, die den Mitarbeitenden die Suche nach einer internen oder externen Lösung erleichtert. Zudem entwickeln wir ihre digitalen Kompetenzen, beispielsweise durch Vermittlung der neuen digitalen Postprodukte.
Wie entwickeln Sie die Arbeitswelt der Post weiter?
Im Zentrum steht dabei die Förderung der Agilitäts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Massnahmen für die Gestaltung der Arbeitswelt der Post sollen jedoch auch dazu führen, dass das kooperative Arbeitsumfeld weiter verbessert wird und die Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf gefördert werden. Aktuell pilotieren wir in diesem Zusammenhang beispielsweise auch sogenannte Third Places in Postgebäuden. Dabei nutzen Mitarbeitende mit Notebooks alternative Büroarbeitsplätze ausserhalb ihres eigentlichen Arbeitsortes.
Das Kundenerlebnis ist in der Vision der Post zentral. Was bedeutet es für das HR?
Bei der Personalgewinnung haben wir das Ziel, die Erlebnisse von Interessenten oder Bewerbern positiv zu gestalten. Die Candidate Experience – wie Bewerbende die eigene Rekrutierung erleben – ist dabei ein kritischer Erfolgsfaktor für die Post. Candidate Experience prägt die Glaubwürdigkeit als attraktive Arbeitgeberin und hat direkten Einfluss auf die Anzahl von Bewerbungen und deren Qualität. Ein positives Kundenerlebnis oder gar eine Kundenüberraschung gehören zur DNA der Post, auch auf dem Arbeitsmarkt.
Haben Sie bereits Projekte und Massnahmen zur Transformation des HR initiiert?
Es werden bereits zahlreiche Massnahmen umgesetzt. In der aktuellen Strategieperiode etablieren wir beispielsweise ein neues HR-Geschäftsmodell, das die Geschäftsorientierung mit Effizienzsteigerungen verbindet. Dabei nutzen wir auf der einen Seite die Digitalisierung und Standardisierung unserer HR-Leistungen und stärken auf der anderen Seite die Führungsverantwortung. Gleichzeitig werden wir agiler und marktorientierter. Die Vorgesetzten sollen durch einfachere und benutzerfreundlichere Prozesse bei ihrer Arbeit unterstützt werden.
Wo gehen Sie sonst noch neue Wege?
Die Post ist auf gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Und wer weiss bei der Suche nach neuem Personal am besten, wer zur Post passt? Natürlich Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, die die Anforderungen an die Stelle gut kennen. Wir setzen deshalb unsere Mitarbeitenden als Botschafter ein. Aktuell werden bei der Rekrutierung zudem Video-Interviews für Bewerbende getestet. So optimieren wir den Prozess. Das bringt einen Mehrwert für beide Seiten: Die Bewerbenden können sich der Post bereits in der Phase der Vorselektion präsentieren, und die Post hat damit die bessere Entscheidungsgrundlage und kann schneller reagieren.