Compliance
Gemeinsames Verständnis schaffen
Um die Wichtigkeit zu betonen und ein gemeinsames Verständnis von Compliance zu schaffen, hat die Post Kommunikationsmassnahmen entwickelt und die Mitarbeitenden geschult.
Die Post bekennt sich zu einer modernen und wirksamen Compliance. Sie betreibt dazu ein Compliance Management System zur Verhinderung von Norm- und Ethikverstössen.
Um im Konzern ein einheitliches Verständnis vom Compliance zu schaffen und die Wichtigkeit des Themas zu betonen, hat die Post einen Kurzfilm sowie zwei E-Learning-Module, sogenannte Web Based Trainings (WBT), entwickelt. Das erste Modul führt während 20 Minuten ins Thema ein und stellt die einzelnen Komponenten des Compliance Management System der Post vor, das zweite Modul vermittelt während 20 Minuten zentrale Compliance-Themen der Post wie Datenschutz, Antikorruption oder öffentliches Beschaffungsrecht. Die beiden Module wurden 2017 von allen in der Schweiz tätigen Kadermitarbeitenden und ausgewählten Fachpersonen absolviert. Die beiden WBT stehen zudem allen Interessierten auf der Compliance-Intranetseite zur Verfügung. Die Intranetseite selbst wurde ebenfalls weiter ausgebaut.
Der Film ist für alle in der Schweiz beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt und erklärt, was Compliance ist, welches die zentralen Themen für die Post sind und an wen sich die Mitarbeitenden bei Fragen werden können.