Mit «Meine Sendungen» ­geben wir unseren Kundinnen und Kunden die Kontrolle über ihre Post.Mitglied der Konzernleitung

Sendungen individuell steuern

Kluge Empfänger wissen, wann ein Paket kommt

«Meine Sendungen» informiert Postkundinnen und Postkunden über ­Pakete und eingeschriebene Briefe, die zu ihnen unterwegs sind. Empfänger können so ihre Zustellwünsche angeben oder bequem auf verpasste Zustellversuche reagieren.

Sabrina weiss, dass sie morgen ein Paket erhalten wird. Sie erwartet das Päckchen, weil sie im Kundencenter der Post angemeldet ist. Deshalb erhält sie ein SMS, bevor ein Paket zugestellt wird, und sieht unter «Meine Sendungen» die Zustelltermine aller ­Pakete und eingeschriebenen Briefe, die zu ihr unterwegs sind. Absender, Aufgabeort und ob das Paket in das Ablagefach ihres Briefkastens passt, sieht Sabrina in dieser Übersicht ebenfalls. Ob sie den Empfang mit einer Unterschrift bestätigen muss oder wie hoch ein allfälliger Nachnahmebetrag ausfällt, erfährt sie im Kundencenter. Und dank des SMS-Dienstes muss sich Sabrina nicht täglich im Kunden­center einloggen, um informiert zu bleiben.

Zustellung steuern

Sollte Sabrina am Zustellungstag nicht zu Hause sein, kann sie über «Meine Sendungen» sogar bestimmen, wann und wohin die Post ihr Paket liefern soll. So kann Sabrina den gewünschten Tag bestimmen, ein Zeitfenster auswählen oder der Zustellung von eingeschrie­benen Paketen online zustimmen. Diese Zu­stelloptionen wählt sie entweder pro Sendung aus oder legt sie gleich als Dauereinstellung fest. Falls sie doch einmal eine Sendung verpasst, kann sie angeben, was damit geschehen soll: Sie gibt ein Datum für einen zweiten Zustellversuch an, erteilt jemandem eine Vollmacht, um das Paket am Postschalter abzuholen, oder lässt es an eine andere Adresse weiterleiten – zum Beispiel an einen My Post 24-Automaten. Wenn sie in den Ferien ist, kann sie auch einfach die Abholfrist verlängern.

www.post.ch/meine-sendungen