Zähler ablesen

Wenn der Postbote am Stromzähler steht

Mit einer App auf ihrem Scanner lesen die Zustellerinnen und Zusteller künftig Zähler ab – im Auftrag von regionalen Strom-, Wasser- und Gasversorgern. Diese neue Dienstleistung bietet die Post in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Avectris an, der die App entwickelt hat und die erhobenen Daten verarbeitet.

Die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) ist die erste Auftraggeberin von ­Avectris und der Post: Das Zustellpersonal liest die Stromzähler der EKS-Kunden seit Herbst 2016 in einzelnen Regionen ab, seit Anfang 2017 nun im ganzen Versorgungsgebiet.

Pilotversuche zur Ablesung von Stromzählern fanden schon 2015 mit mehreren Energieversorgern statt, damals allerdings noch nicht über eine App auf den Scannern der Post, sondern mit den Ablesegeräten der Versorger. Trotzdem waren die Resultate bereits vielversprechend: Die Abläufe funktionierten gut, und die Briefzustellung erfolgte auf gewohnt hohem Niveau. Für die Post ist das eine zentrale Erkenntnis, denn die neuen Angebote auf der letzten ­Meile sollen das Kerngeschäft nicht gefährden, sondern es sinnvoll ergänzen.