Internationale Werbesendungen

Einen Duft rund um den Globus schicken

Wann haben Sie den letzten parfümierten Liebesbrief erhalten? Das ist vermutlich lange her. Dies könnte sich bald ändern: Parfümhersteller ­bieten nämlich Duftpostkarten an, zwar ohne Liebeserklärung, dafür mit betörenden Düften. Der potenzielle Kunde braucht nicht mehr in die Parfümerie zu gehen, der Duft flattert direkt vom Hersteller in den Briefkasten.

Dahinter steckt eine Idee von Asendia Switzerland, dem Bereich der Post für internationale Brief- und Warensendungen. Das Modell ist einfach: Der Kunde interessiert sich für ein neues Parfüm, bestellt im Internet ein Duftmuster; der Postpartner Funke Lettershop prüft Bestellung und Adresse und bedruckt die parfümierte ­Karte. Asendia Switzerland verschickt sie – und zwar weltweit. In den letzten drei Jahren wurden 880000 Duftpostkarten in neun Länder geliefert.

Für den Parfümanbieter ist dies eine praktische Lösung: Ohne Aufwand verschickt er Düfte und erreicht so potenzielle Kundinnen und Kunden überall auf der Welt.