Die beiden ­Systeme wurden in einer Lösung vereint und die Stärken ­gebündelt.Thierry Kneissler CEO der TWINT AG

TWINT

Die Schweizer Lösung für Mobile Payment

Mit dem Smartphone an der Kasse bezahlen, im Internet einkaufen, ­einen Coupon einlösen oder der Freundin das Kinobillett zurückzahlen: Das alles kann man mit TWINT, dem digitalen Portemonnaie. Seit dem ­Zusammenschluss von TWINT und Paymit hat die Schweiz eine starke ­mobile Bezahllösung.

Rebekka legt ihre Einkäufe aufs Band. Der Mann vor ihr klaubt gerade Münzen aus dem Portemonnaie. Für Rebekka ist das seit TWINT kein Thema mehr: Sie hält ihr Smartphone an den sogenannten «Beacon», und schon wird der Einkaufsbetrag von ihrem Konto abgebucht. Rebekka muss ihre Kundenkarte nicht zeigen, denn die ist bereits in der TWINT-App hinterlegt. Und dank dem Coupon in ihrem digitalen Portemonnaie erhält Rebekka das Erdbeerjoghurt automatisch zum halben Preis.

Die Stärken bündeln

Ab Frühling 2017 kann die TWINT-App noch mehr: Zu den bewährten Funktionen kommt die ­direkte Kontobelastung beim Zahlen mit TWINT hinzu. Möglich machte dies der Zusammenschluss von TWINT mit Paymit, der mobilen ­Bezahllösung von SIX und Schweizer Banken. «Die beiden Systeme mit unterschiedlichen Ausrichtungen wurden damit in einer Lösung vereint und ihre Stärken gebündelt. Das macht TWINT noch besser», sagt Thierry Kneissler, CEO der TWINT AG.

Die sechs grössten Banken an Bord

Vorausgegangen war dem Start der neuen TWINT AG der positive Entscheid der Wettbewerbskommission. Seit diese im September 2016 grünes Licht gab, liefen die Systement­wick­lung und die Verhandlungen mit Partnern auf Hochtouren. «Wir können mit Stolz sagen, dass die sechs grössten Schweizer Banken und SIX an TWINT beteiligt sind», so Thierry Kneissler. Bereits vor dem Zusammenschluss verfügten TWINT und Paymit gemeinsam über 500 000 Kundinnen und Kunden.

Vom Bargeld zum Mobile Payment

Die grösste Herausforderung sieht der CEO nicht bei anderen Bezahllösungen wie Apple Pay, sondern in den starken Gewohnheiten: «Nach wie vor ziehen es viele Menschen vor, mit Bargeld zu bezahlen. Sie von Mobile Payment zu überzeugen, ist unsere wichtigste und gleichzeitig schwierigste Aufgabe.»

 www.twint.ch

Das ist TWINT

TWINT ist die Schweizer Lösung für Mobile Payment, die mit jedem Bankkonto und mit jedem Smartphone funktioniert. Mit TWINT kann man mehr als zahlen: Die App bietet weitere Funktionen wie Geld senden und empfangen, Kundenkarten hinterlegen, von Coupons und Stempelkarten profitieren und Spenden tätigen.