E-Post Office

Das digitale Büro für Zahlungen, ­Archivierung und Korrespondenz

Im E-Post Office hat Hannes eingestellt, dass er Briefe von seiner Versicherung elektronisch erhält. Um die Prämienrechnung zu bezahlen, musste er früher in sein E-Banking wechseln. Heute geht das bequemer: Seit Herbst 2016 kann er die Rechnung direkt aus seinem ­smarten Onlinebriefkasten als Zahlungsauftrag an seine Bank übermitteln.

Auch für Papierrechnungen

Von anderen Absendern erhält Hannes seine Post in den physischen Briefkasten. Diese Doku­mente fotografiert er mit der E-Post Office App auf seinem Handy. So werden sie automatisch als PDF in E-Post Office archiviert. E-Post Office liest die Texte mit einer Software zur Schrifterkennung. Das Abtippen von IBAN-Nummern gehört für Hannes damit der Vergangenheit an. Er kann auch diese Rechnungen bequem per Mausklick zur Zahlung in Auftrag geben.