Eine gute Com­pliance basiert auf einer klaren ­Regelung der Zuständigkeiten.

Eckpunkte der Compliance

Voraussetzung für den Unternehmenserfolg

Sind die Vorgaben klar und übersichtlich beschrieben? Verstehen die Mitarbeitenden die Massnahmen und verhalten sie sich entsprechend? Glauben die Führungskräfte an den Zusammenhang zwischen einer wirksamen Compliance und dem Unternehmenserfolg? Für den Mischkonzern Post besteht die grösste Herausforderung bezüglich Compliance darin, für jede Einheit die richtigen Massnahmen zu definieren und zu verankern. Das Vorgehen bzw. die ­Voraussetzungen indes sind für alle Bereiche identisch.

Kommunikation und Schulung

Grundvoraussetzung für das gute Funktionieren des Compliance-Management-Systems sind klare und massgeschneiderte Kommunikations- und Schulungsmassnahmen.

Anreize und Sanktionen

Arbeitsorganisation und Führung der Mitarbeitenden fördern ein Verhalten, das einer optimalen Compliance entspricht. Werden trotzdem Verstösse gegen Compliance-Vorgaben festgestellt, begegnet die Post diesen mit disziplinarischen und arbeitsrechtlichen Massnahmen.

Reporting und Kontrollen

Die Wirksamkeit des Compliance-Management-Systems und die Einhaltung der Vorgaben werden regelmässig überprüft. Der Verwaltungsrat verlangt halbjährlich einen Compliance-Bericht. Zudem kann der Vorsitzende des Fachausschusses Compliance jederzeit direkt an den Vorsitzenden des Verwaltungsratsausschusses Audit, Risk & Compliance gelangen.