Keine Briefmarke dabei? Einfach ein SMS mit dem Text «Marke» an die Nummer 414 schicken und den Code anstelle der Briefmarke auf den Umschlag schreiben.

Pakete abholen und aufgeben, wo und wann es passt – bei Aufgabe- und Abholstellen an zahlreichen Standorten möglich, z. B. an SBB-Bahnhöfen.

Am My Post 24-Automaten können Kundinnen und Kunden ihre Pakete und eingeschriebenen Briefe rund um die Uhr abholen und versenden.

Geschäftskunden können ihre Sendungen an eigens für sie eingerichteten Stellen aufgeben.

Rechnungen zahlen: mit E-Finance, via PostFinance App oder persönlich am Schalter

Das Postnetz der Zukunft

Die Post ist überall und ­jederzeit für ihre Kundinnen und Kunden da

Die Post gestaltet ihre Serviceleistungen im Sinne der Kundinnen und ­Kunden flexibler und vielfältiger und baut neue Zugangsmöglichkeiten ­kontinuierlich aus. So entsteht ein immer dichteres Gesamtnetz.

Anna lässt die online bestellte Jeans an eine Abholstelle liefern, die sich auf ihrem Arbeitsweg befindet. Bezahlt hat sie via E-Finance. Falls die Hose nicht sitzt, holt die Post das Retourpaket an einer beliebigen Adresse wieder ab. Den Auftrag dazu löst Anna über die Post-App aus.

Rund um die Uhr und überall

Wie Anna handeln immer mehr Kundinnen und Kunden der Post: Sie nutzen die Angebote der digitalen Welt und wickeln ihre Geschäfte zeit- und ortsunabhängig ab. Die Post hat die veränderten Kundenbedürfnisse erkannt und entwickelt ihr Netz entsprechend weiter. Dank Filialen mit Partnern wie Detaillisten (Postagenturen), Aufgabe- und Abholstellen bei Bahnhöfen oder Tankstellen und My Post 24-Automaten verfügt sie über Zugangsmöglichkeiten, die auch zu Randzeiten geöffnet sind – oder gar rund um die Uhr. Ganz im Sinne der vielfältigen Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden.

Ausbau auf 4000 Zugangsmöglichkeiten

Heute bietet die Post rund 3800 Zugangsmöglichkeiten. Bis ins Jahr 2020 werden es mindestens 4000 sein. Die Post setzt dabei noch stärker auf das bewährte Nebeneinander von klassischen und neuen Zugangsmöglichkeiten. So bilden 800 bis 900 eigenbetriebene Filialen (Poststellen),1200 bis 1300 Filialen mit Partnern (Postagenturen) sowie 500 bis 700 ergänzende Servicepunkte wie Aufgabe- und Abholstellen oder My Post 24-Automaten das Postnetz 2020. Die Anzahl der Ortschaften mit Hausservice bleibt konstant bei etwas über 1300.

Dichtestes Postnetz Europas

Die Post bietet bereits heute das feinmaschigste Netz in Europa. «Mit einer Infrastruktur, die auch mittel- und langfristig finanzierbar ist, wollen wir diese Spitzenposition ausbauen», sagt Thomas Baur, Leiter Poststellen und Verkauf. Dabei setzt die Post auf Zugangsmöglichkeiten nahe der Kundenströme wie beispielsweise an Bahnhöfen, auf Filialen mit Partnern und auf ein ausgebautes digitales Angebot. «Das Postnetz der Zukunft wird vielfältiger», so Thomas Baur. «Klassische und neue Zugangsmöglichkeiten werden sich ergänzen und in der Summe die Bedürfnisse aller Generationen und Regionen bedienen.»