Wir entwickeln uns ­gemeinsam mit den ­Lieferanten partnerschaftlich und nachhaltig weiter.Thomas J. ErnstLeiter Nationale Transporte und Beschaffung PostLogistics

Mit Doppeldecker-Lastwagen, die von der Dreier AG für die Post gefahren werden, lassen sich pro Jahr und Fahrzeug rund 35 Tonnen CO2 einsparen.

Lieferantenentwicklung

Doppeldecker: eine nachhaltige Investition

«Da ist ja noch ungenutzter Frachtraum im Lastwagen!» Das stellte die Post 2005 auch bei der Transportpartnerin Dreier AG fest. Nach dem Input der Post wurden gemeinsam neue Sattelauflieger evaluiert – und im Juni 2006 die ersten Doppeldecker angeschafft. Schnell stellten sich die erwarteten Einsparungen ein: Eine Fahrt mit 40 Tonnen Gesamtgewicht benötigt zwar 10 Prozent mehr Treibstoff, dafür können statt 24 Rollboxen mit Paketen deren 36 transportiert werden. Eine weitere Konsequenz: Pro Sattelzug und Jahr werden rund 35 Tonnen CO2 eingespart. Aufgrund dieser erfolgreichen Entwicklung hat die Post 2016 16 Doppeldecker der neusten Generation nachbestellt. Insgesamt fahren heute für die Post 38 dieser Fahrzeuge, was belegt, dass sich die Strategie der Post einer langfristigen Lieferantenentwicklung bewährt – und auszahlt.