Die Post muss sich transformieren.Alex Glanzmann
Leiter Finanzen, Mitglied der Konzernleitung

Segmentergebnisse

Druck auf Kerngeschäft nimmt weiter zu

In allen vier Märkten erzielte die Post ein positives Ergebnis. Die Märkte entwickelten sich unterschiedlich.

Kommunikationsmarkt 

Die Zahl der adressierten Briefe sank im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent (2015: –1,4 Prozent). Die Anzahl unadressierter Werbesendungen reduzierte sich um rund 3,5 Prozent (2015: –1,7 Prozent). 2016 erzielte PostMail ein Betriebsergebnis von 317 Millionen Franken (Vorjahr: 358 Millionen Franken). Aufgrund der 2016 erfolgten Übernahme der Privatkundenprodukte von Poststellen und Verkauf sowie Fremdwährungseffekten stieg der Betriebsertrag auf 2906 Millionen Franken (Vorjahr: 2820 Millionen Franken).

2016 konnte Swiss Post Solutions das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 5 Millionen auf 20 Millionen Franken steigern. Das bessere Ergebnis resultiert aus Kostensenkungen und Effizienzsteigerungsprojekten. Gleichzeitig sank der Betriebsertrag von 609 Millionen auf 558 Millionen Franken.

Im vergangenen Jahr betrug das Betriebsergebnis von Poststellen und Verkauf –193 Millionen Franken (Vorjahr: –110 Millionen Franken). Neben dem weiter fortschreitenden Rückgang des Schaltergeschäfts ist der angepasste interne Leistungsauftrag massgeblich für das rückläufige Ergebnis verantwortlich. Auch die Einzahlungen nahmen im Vorjahresvergleich um 5,4 Prozent ab. Der Betriebsertrag ging auf 1196 Millionen Franken zurück (Vorjahr: 1601 Millionen Franken).

Logistikmarkt

Die von PostLogistics verarbeitete Paketmenge stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent (2015: +3,0 Prozent). PostLogistics erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 117 Millionen Franken (Vorjahr: 145 Millionen Franken). Höhere Aufwendungen, entstanden durch die Übernahme der Produkthoheit für Privatkundenpakete, sind der Hauptgrund für den Rückgang. Der Betriebsertrag stieg dank der grösseren Paketmenge und einer höheren Nachfrage nach Wertlogistiklösungen auf 1572 Millionen Franken.

Finanzdienstleistungsmarkt

PostFinance erzielte 2016 ein Betriebsergebnis von 542 Millionen Franken, 83 Millionen mehr als im Vorjahr. Hauptgründe für das bessere Ergebnis sind nicht wiederkehrende Erträge aus dem Verkauf von Aktienbeständen und einer Beteiligung. Im Zinsergebnis vor Wertberichtigungen verzeichnete PostFinance einen deutlichen Rückgang (–48 Millionen Franken).

Personenverkehrsmarkt 

PostAuto hat 2016 erneut mehr Kilometer zurückgelegt und mehr Fahrgäste befördert. Rund 152 Millionen Fahrgäste fuhren mit dem Postauto – das sind knapp sieben Millionen mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis von PostAuto übertraf den Vorjahreswert um 7 Millionen Franken und betrug 36 Millionen Franken. Ausschlaggebend dafür waren der tiefere Treibstoffpreis sowie der Leistungs- und Angebotsausbau. Der Betriebsertrag stieg um knapp 9 Prozent auf 923 Millionen Franken.